Ein offenbar über längere Zeit betriebener Diebstahl von Paketsendungen ist in Sonnefeld (Landkreis Coburg) aufgeflogen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sollen mehrere Kurierfahrer für das Verschwinden zahlreicher Sendungen verantwortlich sein.
Fehlende Pakete bringen Ermittler auf die Spur
Ausgangspunkt der Ermittlungen waren Unregelmäßigkeiten bei einem Logistikunternehmen. Bei einer internen Bestandskontrolle stellte ein Mitarbeiter am Samstagmorgen (15. August) fest, dass mehrere Paketsendungen nicht mehr auffindbar waren. Gegen 10:00 Uhr informierte er daraufhin die Polizei. Die Beamten der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Dabei verdichtete sich der Verdacht, dass mehrere im Unternehmen eingesetzte Kurierfahrer hinter den fehlenden Sendungen stecken könnten.
Durchsuchungen führen zu überraschendem Fund
Die Ermittler ließen daraufhin die Wohnräume der Verdächtigen durchsuchen. Dabei stießen sie auf umfangreiches mutmaßliches Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro.
Sendungen nie zugestellt
Besonders auffällig: Einige der sichergestellten Pakete befanden sich noch in ihren ursprünglichen Kartons und waren weiterhin mit den Anschriften der vorgesehenen Empfänger versehen. Die Sendungen waren ihren Empfängern offenbar nie zugestellt worden.
Vier Männer festgenommen
Die Polizei nahm daraufhin vier rumänische Tatverdächtige im Alter von 19 bis 27 Jahren fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg ordnete ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft an.
Ermittlungen wegen Bandendiebstahl
Den Männern wird derzeit Bandendiebstahl zur Last gelegt. Ob und in welchem Umfang sie tatsächlich an den Taten beteiligt waren, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Für alle Tatverdächtigen gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.
Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln weiter
Die weiteren Untersuchungen werden von der Staatsanwaltschaft Coburg und der Kriminalpolizei Coburg geführt. Dabei soll unter anderem geklärt werden, wie viele Sendungen betroffen sind, über welchen Zeitraum die mutmaßlichen Diebstähle erfolgten und ob weitere Personen beteiligt waren.