Mo., 05.11.2018 , 10:21 Uhr

Pegnitz: Biber hält Polizei und Feuerwehr auf Trab

Rampe soll dem Tier aus seiner Notlage helfen

Einen nicht alltäglichen Einsatz erlebte die Pegnitzer Polizei und Feuerwehr am Freitag (2. November). Wegen Niedrigwasser waren zahlreiche Einsatzkräfte damit beschäftigt einen Biber zu retten.

Biber kommt nicht mehr weg

Einem aufmerksamen Mitbürger war das Tier aufgefallen, welches den abgepumpten Mühlbach-Düker aufgrund des niedrigen Wasserstandes nicht mehr verlassen konnte. Da die Polizei den Biber nicht  von seinem Fleck bekam, nahm sich die Feuerwehr der Bergung des Tieres an. Trotz der zunehmenden Erschöpfung konnte sich der Nager immer wieder mit letzter Kraft dem Zugriff entziehen.

Biberspezialist empfiehlt Rampenbau

Letztendlich mussten die Bergungsmaßnahmen mit Einbruch der Dunkelheit eingestellt werden. Da man das unter Artenschutz stehende Tier aber natürlich nicht sich selbst überlassen wollte, wurde kurzerhand ein Biberspezialist zu Rate gezogen. Dieser empfahl den Einsatzkräften den Ausstieg des Bibers anhand einer Rampe zu ermöglichen. Auch hier zeigten die Kameraden der Feuerwehr handwerkliches Geschick, indem sie mit Hilfe einiger Bretter kurzerhand eine Ausstiegsmöglichkeit schufen.

Polizei schaut noch einmal nach dem Tier

Seitens der Pegnitzer Polizei wird nun in den kommenden Tagen überwacht, ob der Biber bereit ist, seinen neuen Wohnort wieder zu räumen.

Biber Feuerwehr Notlage Oberfranken Polizei Rettung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 +UPDATE+ Plankenfels: Tödlicher Verkehrsunfall am Morgen - 18-Jähriger prallt gegen einen Baum Am Freitagmorgen (21. November) kam es auf der Staatsstraße 2191 bei Wadendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verunglückte ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth tödlich. 17.09.2025 Creussen: Vier Verletzte nach missglücktem Überholmanöver Vier Verletzte und rund 45.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag (16. September) auf der Staatsstraße 2184 zwischen Seidwitz und Neuhof bei Creussen (Landkreis Bayreuth). Dort kollidierte ein Pkw mit einem Traktor. 13.08.2025 Bayreuth: Kaninchen "ruft" die Feuerwehr Klopfgeräusche in einer Wohnung in der Bayreuther Altstadt verursachten am Mittwochmorgen (13. August) einen Spezialeinsatz der Rettungskräfte. Wie sich herausstellte, kamen die Geräusche von einem tierischen Bewohner. 30.07.2025 +UPDATE+ Speichersdorf: Schwerstverletzte Fahrer nach Frontalzusammenstoß zweier Lastwagen Nach dem schweren Unfall im Begegnungsverkehr auf der Bundesstraße B22 bei Speichersdorf im Landkreis Bayreuth am Mittwoch hat die Polizei ihren Bericht zum Unfall veröffentlicht. Bei einer Kollision zwischen zwei Lkw hatten die beteiligten Fahrer schwerste Verletzungen erlitten.