Mo, 05.11.2018 , 10:21 Uhr

Pegnitz: Biber hält Polizei und Feuerwehr auf Trab

Rampe soll dem Tier aus seiner Notlage helfen

Einen nicht alltäglichen Einsatz erlebte die Pegnitzer Polizei und Feuerwehr am Freitag (2. November). Wegen Niedrigwasser waren zahlreiche Einsatzkräfte damit beschäftigt einen Biber zu retten.

Biber kommt nicht mehr weg

Einem aufmerksamen Mitbürger war das Tier aufgefallen, welches den abgepumpten Mühlbach-Düker aufgrund des niedrigen Wasserstandes nicht mehr verlassen konnte. Da die Polizei den Biber nicht  von seinem Fleck bekam, nahm sich die Feuerwehr der Bergung des Tieres an. Trotz der zunehmenden Erschöpfung konnte sich der Nager immer wieder mit letzter Kraft dem Zugriff entziehen.

Biberspezialist empfiehlt Rampenbau

Letztendlich mussten die Bergungsmaßnahmen mit Einbruch der Dunkelheit eingestellt werden. Da man das unter Artenschutz stehende Tier aber natürlich nicht sich selbst überlassen wollte, wurde kurzerhand ein Biberspezialist zu Rate gezogen. Dieser empfahl den Einsatzkräften den Ausstieg des Bibers anhand einer Rampe zu ermöglichen. Auch hier zeigten die Kameraden der Feuerwehr handwerkliches Geschick, indem sie mit Hilfe einiger Bretter kurzerhand eine Ausstiegsmöglichkeit schufen.

Polizei schaut noch einmal nach dem Tier

Seitens der Pegnitzer Polizei wird nun in den kommenden Tagen überwacht, ob der Biber bereit ist, seinen neuen Wohnort wieder zu räumen.

Biber Feuerwehr Notlage Oberfranken polizei Rettung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro