Mo, 23.02.2015 , 15:56 Uhr

Pegnitz (Lkr. Bayreuth): IG Metall-Warnstreik bei KSB

Rund 500 Beschäftigte der Pegnitzer KSB AG traten am heutigen Montagfrüh (23. Februar) in den Warnstreik. Bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz wurden die Streikenden von Kollegen aus anderen Betrieben, unter anderem aus Kulmbach, Röslau und Bayreuth unterstützt.

Die IG Metall um den 1. Bevollmächtigten für Ostoberfranken Volker Seidel macht damit ihren Forderungen Druck. Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn. Dazu weiterhin eine verbesserte Altersteilzeitregelung sowie eine neue tarifliche Bildungsteilzeit für die Beschäftigten. Bisher haben sich nach IG Metall Angaben seit Ende Januar 2015 bayernweit über 100.000 Beschäftigte aus über 250 Betrieben an den Warnstreiks beteiligt.

Sollte bei den heutigen Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg eine Entscheidung fallen, findet am Dienstag (24. Februar) in München die 4. Tarifverhandlung zwischen IG Metall Bayern und dem Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie statt.

 



 

IG Metall Oberfranken Pegnitz Streik TV Oberfranken TVO Warnstreik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.11.2023 Campus-Streiktag: Ver.di ruft zu Warnstreiks in Bayreuth und Bamberg auf Im Rahmen der bundesweiten Campus-Streiktages ruft ver.di für Montag (20. November) Beschäftigte der Universität Bayreuth, des Studentenwerks Oberfranken, der Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth sowie inzwischen auch die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und Studierendenwerk Werbung (Standort Bamberg) für mehr Geld in den Streik auf. Gefordert werden 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.