Mi., 07.06.2017 , 11:08 Uhr

Pfingsttanz in Großheirath: 18-Jährige fällt in Güllegrube

Ahornerin verletzt sich leicht am Rücken

Der Pfingsttanz in Großheirath (Landkreis Coburg) sorgte am Sonntagabend (4. Juni) für einen nicht ganz alltäglichen Rettungseinsatz. Nachdem eine 18-Jährige in eine Abwassergrube zwischen zwei Toilettenwagen fiel, musste sie von Besuchern der Veranstaltung aus ihrer misslichen Lage gerettet werden. Nun ermittelt die Coburger Polizei.

Der Gang zwischen den Toilettenwagen endete fatal

Die junge Frau aus Ahorn fiel durch eine 80×80 Zentimeter große Öffnung in die Grube, die sich zwischen den beiden Toilettenwagen befand. Von diesen mobilen WC-Einrichtungen führten die Abflüsse direkt in die Güllegrube. Zum Zeitpunkt des Sturzes konnte die junge Frau den Schacht wohl nicht erkennen, da es bei der Veranstaltung kurzfristig zu einem Stromausfall kam. Die 18-Jährige verlor laut Polizeibericht die Orientierung und fiel direkt in die mit Fäkalien gefüllte Grube. Hierbei verletzte sie sich leicht am Rücken.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung

Besucher des Pfingsttanzes zogen sie nach dem Sturz wieder aus der Grube. Laut den Ermittlungen der Beamten war der Schacht seitens des Veranstalters nicht ausreichend gesichert. Aus diesem Grund ermittelt nun die Polizeiinspektion Coburg wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassen. Erst nach dem Sturz wurde zur Sicherung der Grube ein Bauzaun angebracht.

Fäkalien Großheirath Grube Gülle Güllegrube Landkreis Coburg Oberfranken Pfingsttanz Schacht TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Coburg / Dörfles-Esbach: Ladendiebe erfolglos auf Tour Am Dienstagnachmittag (03. Februar) wurden der Polizei Coburg innerhalb einer Stunde zwei Ladendiebstähle gemeldet. In beiden Fällen konnten die Tatverdächtigen durch aufmerksames Verkaufspersonal gestellt und an die Polizei übergeben werden. 04.02.2026 Sonnefeld: BMW-Fahrer zu schnell auf schneeglatter Fahrbahn Zum Glück ohne Verletzte endete am Dienstagnachmittag (03. Februar) ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B303 im Gemeindegebiet Sonnefeld (Landkreis Coburg). 25.01.2026 Erleichterung in Bamberg: Vermisste 15-Jährige ist wieder da Seit Dezember 2025 wurde eine 15-Jährige aus Bamberg vermisst. Laut Polizei Bamberg konnte das Mädchen inzwischen unversehrt im Bereich Coburg bei Bekannten angetroffen werden. 12.01.2026 Wohnhausbrand in Seßlach: Feuerwehr rettet 92-Jährigen aus verqualmtem Haus Am Montagmorgen (12. Januar) brach in einem Wohnhaus im Seßlacher Ortsteil Dietersdorf (Landkreis Coburg) ein Feuer aus. Dabei wurden zwei Bewohner verletzt - ein 92 Jahre alter Mann schwer. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.