Do, 24.05.2018 , 10:00 Uhr

Plassenburg Kulmbach: Die Kanonenkugel ist wieder da!

29-Jähriger aus Süddeutschland stahl das Geschoss am Montag

Am Sonntag (20. Mai) wurde von der Plassenburg Kulmbach eine historische Kanonenkugel im Wert von rund 350 Euro gestohlen. Wir berichteten! Jetzt ist das Geschoss wieder da, dank aufmerksamer Zeugen, die sich nach dem Medienaufruf bei der Polizeiinspektion Kulmbach meldeten. Ein konkreter Hinweis führte zum Aufenthaltsort der Kanonenkugel.

Nach Führung die Kanonenkugel mitgenommen

Wie die Polizeiinspektion Kulmbach am Donnerstagmorgen berichtete, erhielt eine Familie aus Kulmbach am Wochenende Besuch von einem Bekannten aus Süddeutschland. Dieser nahm am Sonntagnachmittag an einer Führung in der Plassenburg teil. Hier nahm er die Kanonenkugel, welche zuvor von dem Schlossführer gezeigt wurde, einfach an sich. Am Abend zeigte der 29-jährige dann seine Beute den Bekannten. Diese dachten sich anfänglich nichts dabei und gingen von einer auf der Burg gekauften Kanonenkugel aus.

Polizei ermittelt wegen Diebstahls

Erst durch den Aufruf in der Presse stellten sie einen Zusammenhang fest und meldeten den Vorfall der Polizei. Die Kanonenkugel wurde anschließend sichergestellt. Gegen den 29-jährigen wird jetzt wegen Diebstahls ermittelt.

Diebstahl Kanonenkugel Kulmbach Oberfranken Plassenburg TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Diebstähle in der Berufsschule Kulmbach: Jetzt sind die Täter bekannt! Seit Januar 2024 kam es zu mehreren Diebstählen in der Berufschule vom Kulmbach. Am letzten Freitag wurden die Täter überführt. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 06.01.2024 Kulmbach/Breitengüßbach: Autodiebe haben wegen Keyless-Go erneut leichtes Spiel In der Nacht zum Freitag (05. Januar) haben Autodiebe zwei Mal in Oberfranken zugeschlagen: In Kulmbach stahlen sie einen Audi, in Breitengüßbach einen Mercedes. Beides hochwertige Fahrzeuge, die mit Keyless-Go ausgestattet waren. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen.