Do, 18.07.2013 , 16:40 Uhr

Plech (Lkr. Bayreuth): Zwei Waldbrände und ein Scheunenbrand

Zu zwei Waldbränden und einem Scheunenbrand kam es im Juli bei Plech. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Kurz vor 20 Uhr entdeckte am Mittwochabend eine Frau die noch glimmende Waldfläche von ungefähr 50 Quadratmetern, westlich des „Hammergrünfels“. Sie verständigte die Integrierte Leitstelle und die herbeigerufenen Feuerwehrkräfte übernahmen die Löscharbeiten. Die Beschädigungen durch das Feuer an zwei dickeren Bäumen belaufen sich auf zirka 200 Euro. Am zwölften Juli wurde ein Fahrradfahrer im Zeitraum von 17 bis 17.30 Uhr auf drei kleinere Brandherde am Waldrand des Veldensteiner Forst aufmerksam. Östlich der Kreisstraße BT28 brannten jeweils Flächen zwischen 50 und 150 Quadratmetern. Die umliegenden Feuerwehren löschten auch dieses Feuer, sodass es bei einem geschätzten Sachschaden von insgesamt 300 Euro blieb. Eine brennende Feldscheune bemerkte ein Mann am fünften Juli gegen 18 Uhr nördlich von Bernheck. Hier war ein Gebäudeschaden von ungefähr 5.000 Euro zu beklagen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet um unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.

 


 

 

Brände Feuer Landkreis Bayreuth Oberfranken Plech Scheunenbrand Waldbrände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.04.2024 Pegnitz: Motorradfahrer (27) stirbt nach schwerem Unfall Zu einem tödlichen Unfall kam es am Samstagnachmittag (13. April) auf der Kreisstraße BT 28 zwischen Pegnitz und Plech im Landkreis Bayreuth. Ein Motorradfahrer (27) verlor beim Überholen die Kontrolle über seine Maschine und prallte frontal in den Gegenverkehr 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...