Di., 20.01.2026 , 10:33 Uhr

Stadt Bamberg/Landkreis Bamberg

Plötzlich auf der Autobahn: Betrunkener Radfahrer landet nach Irrfahrt auf der A73 bei Bamberg!

Polizei stoppt 75-Jährigen auf Beschleunigungsstreifen

Die Irrfahrt eines alkoholisierten Radfahrers endete am Montag auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn A73 bei Bamberg. Nun muss sich der 75-Jährige den strafrechtlichen Konsequenzen seiner hochgefährlichen Aktion stellen.

Hochgefährliche Irrfahrt bei Bamberg

Am Mittag waren gleich mehrere Mitteilungen über den Polizeinotruf eingegangen, die einen völlig unsicher wirkenden Fahrradfahrer meldeten. Dieser wurde zunächst auf der Bundesstraße B505 in Richtung Bamberg und unmittelbar danach auch auf der Tangente zur A73 in Richtung Suhl gesehen. Der Radfahrer konnte schließlich gerade noch auf dem Beschleunigungsstreifen an der Anschlussstelle Bamberg-Süd angehalten werden.

Senior unterlief offenbar fatale Verwechslung

Der Senior gab gegenüber der Polizei an, dass er gerade auf einer Geburtstagsfeier in Hirschaid war und eigentlich über Strullendorf zu seiner Wohnung in Bamberg fahren wollte. Während er seine Situation schilderte, machte der Mann einen wackeligen und angetrunkenen Eindruck und roch auch stark nach Alkohol. Aufgrund seines Zustandes hatte er offenbar die Straßen verwechselt.

Komplikationen beim Alkoholtest

Seinen Angaben zufolge hatte der 75-Jährige auf der Geburtstagsfeier nur ein Bier getrunken. Obwohl er in einen freiwilligen Alkoholtest einwilligte, konnte dieser trotz mehrerer Versuche nicht erfolgreich durchgeführt werden. Aufgrund der deutlichen Alkoholisierung und Ausfallerscheinungen war eine Blutentnahme nun unumgänglich.

Strafverfahren gegen 75-Jährigen eingeleitet

Nach beendeter Sachbearbeitung durch die Polizei konnte der Mann wieder entlassen werden. Sein zu allem Überfluss auch noch völlig verkehrsunsicheres Fahrrad, bei dem sowohl die Bremsen als auch die Beleuchtung defekt waren, darf er im nüchternen Zustand wieder bei der Polizei abholen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

75-Jähriger A73 Autobahn B505 Bamberg Fahrradfahrer Mann Polizei Radfahrer

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 02.07.2025 A73 / Bamberg: Auto kracht bei Starkregen in Mittelschutzplanke - Hoher Sachschaden Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Dienstagabend ein schadensträchtiger Verkehrsunfall, als ein Autofahrer während eines Unwetters die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in die Mittelschutzplanke krachte. Glücklicherweise gab es trotz des hohen entstandenen Sachschadens keine Verletzten zu beklagen. 29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen. 24.03.2025 Bahnunterführung wird ans Straßennetz angeschlossen: Vollsperrung der B505 bei Strullendorf Autofahrer in der Region Bamberg müssen sich auf eine längerfristige Straßensperrung einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten wird ein Abschnitt der B505 bei Strullendorf für mehrere Wochen vollständig gesperrt.