Di., 20.01.2026 , 10:33 Uhr

Stadt Bamberg/Landkreis Bamberg

Plötzlich auf der Autobahn: Betrunkener Radfahrer landet nach Irrfahrt auf der A73 bei Bamberg!

Polizei stoppt 75-Jährigen auf Beschleunigungsstreifen

Die Irrfahrt eines alkoholisierten Radfahrers endete am Montag auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn A73 bei Bamberg. Nun muss sich der 75-Jährige den strafrechtlichen Konsequenzen seiner hochgefährlichen Aktion stellen.

Hochgefährliche Irrfahrt bei Bamberg

Am Mittag waren gleich mehrere Mitteilungen über den Polizeinotruf eingegangen, die einen völlig unsicher wirkenden Fahrradfahrer meldeten. Dieser wurde zunächst auf der Bundesstraße B505 in Richtung Bamberg und unmittelbar danach auch auf der Tangente zur A73 in Richtung Suhl gesehen. Der Radfahrer konnte schließlich gerade noch auf dem Beschleunigungsstreifen an der Anschlussstelle Bamberg-Süd angehalten werden.

Senior unterlief offenbar fatale Verwechslung

Der Senior gab gegenüber der Polizei an, dass er gerade auf einer Geburtstagsfeier in Hirschaid war und eigentlich über Strullendorf zu seiner Wohnung in Bamberg fahren wollte. Während er seine Situation schilderte, machte der Mann einen wackeligen und angetrunkenen Eindruck und roch auch stark nach Alkohol. Aufgrund seines Zustandes hatte er offenbar die Straßen verwechselt.

Komplikationen beim Alkoholtest

Seinen Angaben zufolge hatte der 75-Jährige auf der Geburtstagsfeier nur ein Bier getrunken. Obwohl er in einen freiwilligen Alkoholtest einwilligte, konnte dieser trotz mehrerer Versuche nicht erfolgreich durchgeführt werden. Aufgrund der deutlichen Alkoholisierung und Ausfallerscheinungen war eine Blutentnahme nun unumgänglich.

Strafverfahren gegen 75-Jährigen eingeleitet

Nach beendeter Sachbearbeitung durch die Polizei konnte der Mann wieder entlassen werden. Sein zu allem Überfluss auch noch völlig verkehrsunsicheres Fahrrad, bei dem sowohl die Bremsen als auch die Beleuchtung defekt waren, darf er im nüchternen Zustand wieder bei der Polizei abholen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

75-Jähriger A73 Autobahn B505 Bamberg Fahrradfahrer Mann Polizei Radfahrer

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 A73 / Bamberg: Lkw weicht aus und drückt Pkw gegen die Leitplanke Ein riskantes Fahrmanöver an der Anschlussstelle Bamberg-Ost an der Autobahn A73 hat am frühen Dienstagnachmittag (13.Oktober) einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ausgelöst. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.000 Euro. 30.09.2026 A73 / Bamberg: Heftiger Crash fordert hohen Sachschaden Ein unbedachter Fahrstreifenwechsel sorgte am Dienstagabend (29. September) auf der Autobahn A73 auf Höhe Bamberg in Richtung Suhl für einen schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein hoher Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 16.08.2026 +UPDATE+ A73 / Ursache für Horrorunfall beim Bamberg: Sprung von der Autobahnbrücke war Selbstmord Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 bei Bamberg-Ost kam am Samstagabend (15. August) ein 40-jähriger Mann ums Leben. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Wie es auf Anfrage von TVO heißt, sprang der Mann von der Brücke, um Selbstmord zu begehen.    29.05.2026 A73 / Bamberg: Wie im Film - Wohnwagen überholt sein Zugfahrzeug Einen eher ungewöhnlichen Überholvorgang beobachteten Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmorgen (29. Mai) auf der Autobahn A73 bei Bamberg in Richtung Suhl. Ein Wohnwagen machte sich selbständig – und zog kurzerhand am eigenen Zugfahrzeug vorbei.