Di., 06.06.2017 , 12:20 Uhr

Polizeibilanz: 149. Coburger Convent verlief friedlich

Zahlreiche Polizeikräfte im Einsatz

Am Pfingstwochenende fand in der Vestestadt der 149. Coburger Convent statt. Wie jedes Jahr betreute die oberfränksiche Polizei, zusammen mit Unterstützungskräften der Nürnberger Bereitschaftspolizei, mehrere Veranstaltungen des Convents sowie Demonstrationen im Umfeld der Veranstaltungsorte zu betreuen. Die diesjährige Bilanz der Polizei fiel dazu positiv aus.

Zwei Demonstrationen waren angemeldet

Ausschließlich am Pfingstmontag (5. Juni) waren heuer zwei Versammlungen im Zusammenhang mit dem Coburger Convent beim Ordnungsamt der Stadt angemeldet. Diese fanden einen geringen Zulauf. Am Gräfsblock versammelten sich lediglich 20 Teilnehmer. Vor der alten Angerturnhalle in der Goethestraße agierten 60 Demonstranten gegen den Convent. Beide Versammlungen verliefen ohne Beanstandungen.

Geringe Anzahl von Anzeigen

Im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsgeschehen während des Coburger Convents hielt sich die Arbeit für die Ordnungshüter in Grenzen. Neben zwei Körperverletzungsdelikten mussten zwei Anzeigen wegen Beleidigung sowie zwei Verstöße wegen des Verwendens von Zeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen werden. Zudem verzeichnete den versuchten Diebstahl einer Mütze.

Anzeigen Bilanz Coburg Convent Demonstationen Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein