Di, 06.06.2017 , 12:20 Uhr

Polizeibilanz: 149. Coburger Convent verlief friedlich

Zahlreiche Polizeikräfte im Einsatz

Am Pfingstwochenende fand in der Vestestadt der 149. Coburger Convent statt. Wie jedes Jahr betreute die oberfränksiche Polizei, zusammen mit Unterstützungskräften der Nürnberger Bereitschaftspolizei, mehrere Veranstaltungen des Convents sowie Demonstrationen im Umfeld der Veranstaltungsorte zu betreuen. Die diesjährige Bilanz der Polizei fiel dazu positiv aus.

Zwei Demonstrationen waren angemeldet

Ausschließlich am Pfingstmontag (5. Juni) waren heuer zwei Versammlungen im Zusammenhang mit dem Coburger Convent beim Ordnungsamt der Stadt angemeldet. Diese fanden einen geringen Zulauf. Am Gräfsblock versammelten sich lediglich 20 Teilnehmer. Vor der alten Angerturnhalle in der Goethestraße agierten 60 Demonstranten gegen den Convent. Beide Versammlungen verliefen ohne Beanstandungen.

Geringe Anzahl von Anzeigen

Im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsgeschehen während des Coburger Convents hielt sich die Arbeit für die Ordnungshüter in Grenzen. Neben zwei Körperverletzungsdelikten mussten zwei Anzeigen wegen Beleidigung sowie zwei Verstöße wegen des Verwendens von Zeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen werden. Zudem verzeichnete den versuchten Diebstahl einer Mütze.

Anzeigen Bilanz Coburg Convent Demonstationen Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 05.05.2023 Männlich, erwachsen, bewaffnet!: Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken 2022 weiter auf hohem Niveau Die Zahl der gewaltsamen Übergriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken blieb 2022 gegenüber dem Vorjahr konstant auf einem hohen Niveau. Darüber informierte am Freitag (05. Mai) das Polizeipräsidium in Bayreuth.