Mo, 03.05.2021 , 17:40 Uhr

Polizeiinspektion Ebermannstadt: Alexander Stieg ist neuer Dienststellenleiter

Führungswechsel bei der Polizeiinspektion

Alexander Stieg ist das neue Gesicht der Polizeiinspektion Ebermannstadt. Er folgt auf Daniel Hartmann, für den damit eine sechsmonatige Bewährungszeit als kommissarischer Dienststellenleiter erfolgreich endet. Heißt es heute, am Montag (03. Mai), in einer Pressemitteilung.

Hartmann übergibt an Stieg 

Der 34-jährige Daniel Hartmann war seit November 2018 in unterschiedlichen Verwendungen beim Polizeipräsidium Oberfranken, mit dem Ziel des Aufstiegs in die 4. Qualifikationsebene (ehemals höherer Dienst), eingesetzt. Von November 2020 an leitete er im Rahmen seiner Führungsbewährung die Polizeiinspektion Ebermannstadt. Für ihn endete mit der Übergabe der Führungsgeschäfte an Alexander Stieg das mehrjährige Förderprogramm.

Stieg bleibt seiner Heimat treu 

Mit dem 51-jährigen Alexander Stieg nimmt kein Unbekannter Platz auf dem Chefsessel der Polizeiinspektion Ebermannstadt. Dort geboren und wohnhaft, war Stieg nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums an der Hochschule für den öffentlichen Dienst von 1996 bis 2004 als Dienstgruppenleiter bei seiner heimischen Polizeiinspektion eingesetzt. Im Anschluss führte ihn sein Weg nach Bayreuth zur Kriminalpolizei. Beim Kommissariat für Vermögens- und Wirtschaftskriminalität war er zunächst als Sachbearbeiter tätig, ehe er dort den Posten des stellvertretenden Kommissariatsleiters übernahm. Künftig wird er nun die Polizeiinspektion Ebermannstadt leiten.

Festakt musste ausfallen 

Coronabedingt entfiel der übliche Festakt und Polizeipräsident Alfons Schieder händigte dem neuen Dienststellenleiter die Bestellungsurkunde des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration im kleinsten Kreise aus. Alexander Stieg übernimmt ein eingespieltes Team mit breitem Erfahrungsschatz und kann sich auf seine bevorstehenden neuen Aufgaben freuen.

Alexander Stieg Daniel Hartmann Dienststellenleiter Ebermannstadt Führungswechsel Oberfranken polizei Polizeiinspektion TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...