Fr., 07.08.2015 , 15:46 Uhr

Pottenstein: Luftbeobachter verhindern größeren Waldbrand

Ein größerer Waldbrand konnte am vergangenen Donnerstag nur durch das Engagement des Luftbeobachters Peter Stollberg und des Piloten Roland Rausch verhindert werden. Durch die schnelle Alarmierung der Leitstelle und dem raschen Ausrücken der Feuerwehren konnte die Brandfläche in einem Wald bei Prüllsbirkig (Stadt Pottenstein) auf 200 Quadratmeter begrenzt werden.

Dank an die Luftbeobachter

Der Pegnitzer Kreisbrandinspektor Adolf Mendel unterstrich die Bedeutung, die die Luftbeobachtung als vorbeugendes Mittel der Waldbrandbekämpfung hat. „Ohne die schnelle Alarmierung wäre es nicht so glimpflich ausgegangen. Als Feuerwehr können wir uns bei der Luftbeobachtung nur bedanken.“, so Mendel.

Luftbeobachter arbeiten ehrenamtlich

Die Luftbeobachter und die Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. sind ehrenamtlich tätig. Sie fliegen nach Rücksprache mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf Anordnung der Regierung von Oberfranken bei einer hohen Waldbrandgefahr. Auch am heutigen Freitag und am Samstag (08. August) werden Piloten wieder in die Luft gehen.

 



 

Adolf Mendel Luftbeobachtung Oberfranken Pottenstein TV Oberfranken TVO Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 20.06.2025 Höchststufe in zwei Regionen: Akute Waldbrandgefahr in Oberfranken - Regierung lässt Flugzeuge starten Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro