Eine ungewöhnliche Suchaktion in einem Waldstück bei Presseck (Landkreis Kulmbach) beschäftigte am Samstag (20. September) Polizei und Anwohner. Ein Seniorenpaar hatte sich im Wald festgefahren und dort die Nacht verbracht. Letztendlich zog ein Traktor das kaputte Fahrzeug aus dem Waldstück.
85-Jährige betätigt Notruf
Am frühen Vormittag erreichte ein sogenannter E-Call die Integrierte Leitstelle in Bayreuth. Eine 85-jährige Skodafahrerin teilte mit, dass sie sich zusammen mit ihrem 91-jährigen Lebensgefährte im Wald festgefahren hatte und nun aufgrund eines Getriebeschadens nicht mehr weiterkommen. Als Standort wurde der Wald unweit der Papiermühle mitgeteilt. Nach einigen Suchmaßnahmen der Polizei Stadtsteinach konnten die beiden dann mit Hilfe eines Traktors und Anwohnern aus Schlopp und Papiermühle im Dickicht aufgefunden werden.
Anwohner helfen Gestrandeten
Letztendlich stellte sich heraus, dass sich das Paar bereits am Vorabend festgefahren hatte und deshalb die Nacht im Fahrzeug verbrachte. Das Auto war aufgrund einer defekten Kupplung nicht mehr fahrbereit. Der bereits bei der Suche eingesetzte Traktor, zog den Skoda dann aus dem Wald und auf befestigten Untergrund. Erwähnenswert ist die Hilfsbereitschaft der Anwohner aus Papiermühle und Schlopp, die sich rührend um die beiden Gestrandeten kümmerten.