Am Landgericht Bamberg muss sich am heutigen Montag (13.Oktober) ein 24-Jähriger wegen versuchten Mordes verantworten. Er soll seinen Mitbewohner im Ankerzentrum in Bamberg lebensgefährlich mit einer Schere verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft hält ihn für schuldunfähig.
Streit in Ankerzentrum im Dezember 2024
Im Dezember 2024 waren die beiden marokkanischen Staatsangehörigen im Bamberger Ankerzentrum in einen Streit geraten. (Wir berichteten). Im weiteren Verlauf soll der damals 23-Jährige seinem Mitbewohner mit einer Schere in den Rücken gestochen haben, als dieser ihm den Rücken zukehrte. Der damals 18-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Zeugen verständigten die Polizei und der mutmaßliche Täter kam in Untersuchungshaft.
Angeklagter wahrscheinlich schuldunfähig
Nun beginnt der Prozess am Landgericht Bamberg gegen den inzwischen 24 Jahre alten Mann. Die Staatsanwaltschaft hält den Angeklagten für schuldunfähig, da dieser an einer psychischen Erkrankung leidet. Deshalb fordert sie eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Die nächsten Verhandlungstermine sind für den 14. und 15. Oktober angesetzt.