Fr., 10.01.2025 , 15:33 Uhr

Stadt Coburg

Racheakt in Coburg: Polizei ermittelt nach Verletzten bei Straßenschlägerei

Drei Beteiligte sitzen in Untersuchungshaft

Am Dienstagabend (07. Januar) kam es in der Mohrenstraße in Coburg zu zwei gewalttätigen Auseinandersetzungen, bei denen auch zwei Personen verletzt wurden. Vier Personen wurden festgenommen. Drei von ihnen sitzen auf Antrag der örtlichen Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Erster Vorfall: Streit eskaliert

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, gerieten gegen 17:30 am Dienstag zwei Syrer (23 und 25 Jahre) in Streit. Das Wortgefecht endete dann in einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei soll der Ältere, gemeinsam mit einem 22-jährigen Landsmann, den 23-Jährigen attackiert und im Gesicht verletzt haben. Der Syrer kam per Rettungsdienst in ein Krankenhaus, wo er medizinisch versorgt wurde.

Zweiter Vorfall: Rache-Angriff

Nach seiner Behandlung kehrte der 23-Jährige gegen 18:45 Uhr, mit zwei Begleitern – einem 21-jährigen Deutschen und einem 16-jährigen Syrer, an den Ort des Geschehens zurück. Gemeinsam griffen sie nun den 25-Jährigen an. Während der Auseinandersetzung soll der 16-Jährige ein Tierabwehrspray gegen den Älteren eingesetzt haben. Der 25-Jährige erlitt leichte Verletzungen, flüchtete in ein nahegelegenes Geschäft und alarmierte die Polizei.

Polizei nimmt vier Männer fest

Die Polizei Coburg war schnell vor Ort. Alle vier Beteiligten wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen übernahm im Anschluss die örtliche Kriminalpolizei.

Untersuchungshaft für drei Beteiligte

Am Mittwoch wurden drei Tatverdächtige, der 23-jährige Syrer, der 21-jährige Deutsche und der 16-jährige Syrer, dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehle wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Männer wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

25-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Der 25-Jährige, der leichte Verletzungen erlitt, wurde nach einer richterlichen Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Auch er – sowie der 22-Jährige Syrer – müssen sich wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Zeugenaufruf der Polizei

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die am Dienstagabend in der Mohrenstraße Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 zu melden.

Coburg Festnahme Haftbefehl Körperverletzung Polizeieinsatz Schlägerei Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 24.05.2025 Coburg: 54-Jähriger attackiert bei der Festnahme seines Sohnes mehrere Polizisten Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei am Freitagabend (23. Mai) in der Coburger Innenstadt. Sowohl Vater als auch Sohn rückten in den Fokus, als die Polizisten wegen einer Körperverletzung alarmiert wurden. 11.03.2025 "Royal Rumble" vor dem Viktoriabrunnen in Coburg: Streit läuft völlig aus dem Ruder Am Montag eskalierte am Viktoriabrunnen in Coburg ein Streit, der zu Beginn nur zwei Frauen betraf. Am Ende waren sechs Personen in der Szenerie beteiligt, bei der ein Mann verletzt wurde. 04.10.2025 Coburg: Polizeieinsatz in der Badergasse Am Freitagabend stellte die Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Coburg in der Badergasse ein Handgemenge und eine sich anbahnende Schlägerei fest. Beteiligt waren zwei syrische Staatsangehörige und eine staatenlose Person.