Mo, 20.04.2020 , 11:00 Uhr

Regierungserklärung von Markus Söder: Maskenpflicht in Bayern

Mund - und Nasenschutz wohl ab 27. April verpflichtend

Markus Söder gibt am heutigen Montag (20. April) eine Regierungserklärung im Bayerischen Landtag in München ab. Im Gegensatz zur Pressekonferenz am vergangenen Freitag (17. April) verkündet der Ministerpräsident heute, dass es ab nächster Woche eine Maskenpflicht in Bayern geben wird. Betreuungsgebühren sollen Eltern vorerst erlassen werden.

Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften 

Ab dem 27. April muss in Bayern im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen ein Mund- und Nasenschutz getragen werden. Die Bürger in Bayern haben nun eine Woche Zeit sich darauf vorzubereiten.

Betreuungsgebühren sollen erlassen werden

Die Kindergärten und Kitas bleiben vorerst geschlossen. Allerdings soll im Laufe der Woche das Konzept der Notfallbetreuung überarbeitet werden. Die bereits bestehenden Notafallbetreuungen könnten erweitert werden. Zudem sollen den Eltern die Betreuungsgebühren von Kitas, Kindergärten und Horten zumindest für drei Monate erlassen werden. Wann genau welche Schulklassen wieder den Unterricht besuchen sollen, muss noch geklärt werden.

Distanzgebot bis 04. Mai

Das Distanzgebot bleibt. Bis zum 04. Mai sind Gruppenbildungen untersagt. Ab dem heutigen Montag wird jedoch eine weitere Kontaktperson außerhalb des eigenen Haushaltes zugelassen.

Gottesdienst sollen wieder stattfinden

Bereits im Mai sollen öffentliche Gottesdienste, laut Markus Söder, wieder ermöglicht werden.

 

Ausgangsbeschränkungen bayerischer Landtag Bayern Betreuungsgebühren Corona Distanzgebot Gesundheit Kontaktsperre Markus Söder Maskenpflicht Politik Regierungserklärung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 20.03.2024 Schulen & Behörden: "Ausdrücklich unzulässig" - Bayern beschließt Verbot der Gendersprache! Kein Sternchen! Kein Doppelpunkt! Kein Unterstrich! Sogenannte Wortbindungszeichen sind in Bayern ab sofort unzulässig. Das beschloss das Bayerische Kabinett in München am Dienstag (19. März) Ein Erfolg für Ministerpräsident Markus Söder, der sich gegen die Gendersprache stellte. 08.11.2023 München: Ministerpräsident Söder präsentiert neues Kabinett - Freude & Tränen in Oberfranken Ministerpräsident Markus Söder präsentierte am Mittwochmittag (08. November) sein neues Kabinett. Aus oberfränkischer Sicht kommt es hierbei zu Veränderungen. Melanie Huml (CSU) gehört nach 16 Jahren der neuen Staatsregierung nicht mehr an. Sie verlor den Posten als Europaministerin. Umweltminister Thorsten Glauber (FW) behält seinen Posten. 31.10.2023 Markus Söder weiterhin im Amt: Bayerischer Landtag wählt Ministerpräsidenten Die Wahl ist getroffen: Markus Söder (CSU) ist in einer Sondersitzung des Landtags erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit tritt er dieses Amt bereits zum dritten Mal an.