Mo, 18.09.2017 , 13:10 Uhr

Scheßlitz: 23-Jähriger beschädigt mehrere Wahlplakate

Versicherungsschutz seines Mofas seit Jahren abgelaufen

Am späten Sonntagnachmittag (17. September) wurde ein 23-Jähriger von der Polizei auf frischer Tat dabei erwischt, wie er in der Bamberger Straße von Scheßlitz Bundestagswahlplakate zerstörte. Dies war allerdings nicht die einzige Auffälligkeit bei seiner Überprüfung durch die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land.

Drei Wahlplakate beschädigt

Die Streife fuhr genau in dem Moment in der Straße entlang, als ihr auf dem Gehweg ein Mann auffiel, welcher ein Wahlplakat von einer Straßenlaterne abriss. Die Polizisten reagierten sofort und nahmen den Täter noch am Ort des Geschehens fest. Insgesamt wurden drei abgerissene Wahlplakate festgestellt.

Versicherungsschutz abgelaufen

Unterwegs war der 23-Jährige mit einem Mofa. Bei der Überprüfung seines Fahrzeuges stellte sich heraus, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem Jahre 2005 stammte und somit kein Versicherungsschutz hierfür mehr bestand. Nach der Aufnahme seines Falles durfte der Mann den Heimweg zu Fuß antreten. Die Weiterfahrt mit seinem Mofa wurde ihm nicht gestattet.

Zwei Anzeigen erstattet

Der Täter muss sich nun wegen Sachbeschädigung und Fahren ohne Versicherungsschutz strafrechtlich verantworten. Das entsprechende Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Beschädigung von Wahlplakaten kein Kavaliersdelikt

Das Beschädigen oder Entfernen von Wahlplakaten ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Form von Vandalismus. Die Tat ist somit strafbar. Wer – wie in diesem Fall – dabei ertappt wird, wie er Wahlplakate überklebt, beschmiert oder zerstört, muss mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Das Strafgesetzbuch sieht hierbei bis zu zwei Jahre Haft für Personen vor.

 

Landkreis Bamberg Mofa Oberfranken Scheßlitz Straftat TV Oberfranken TVO Vandalismus Versicherungsschutz Whlplakate
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Der Winter ist noch nicht vorbei: Unfälle auf der A70 & A73 im Westen von Oberfranken Nicht nur auf der A9 im Landkreis Bayreuth sorgte das wechselhafte Aprilwetter am Mittwoch für eine Unfallserie. Winterliche Straßenverhältnisse sorgten auch im Westen von Oberfranken für Verkehrsbehinderungen. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...