Die Grenzpolizei Selb führte vergangenen Sonntag (16. August) in einem Regionalexpress eine Schleierfahndungskontrolle durch. Dabei entdeckten sie bei einem 37-jährigen Fahrgast Betäubungsmittel und ein illegal eingeführtes Arzneimittel.
Drogen in Musikbox versteckt
Kurz vor 16:00 Uhr kontrollierten die Fahnder den deutschen Fahrgast in einem Regionalexpress, der von Eger in Tschechien nach Marktredwitz unterwegs war. Bei der Untersuchung seines Rucksacks fanden sie eine Musikbox, die offenbar nicht zum Musikhören gedacht war: Darin war eine größere Menge Crystal Meth und ein verschreibungspflichtiges stimulierendes Medikament versteckt, welches er missbräuchlich mit sich trug.
Mann sitzt in Untersuchungshaft
Die Polizei geht davon aus, dass der aus dem mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim stammende Mann die Drogen und das Medikament aus Tschechien nach Deutschland schmuggeln wollte. Ein Ermittlungsrichter ordnete am Montag (17. August) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft gegen den 37-Jährigen an. Dieser befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt in diesem Fall.