Di, 18.08.2015 , 11:49 Uhr

Schlag gegen Zigarettenmafia: Bamberger Zöllner entdecken 32.000 Zigaretten

160 Stangen mit insgesamt 32.000 Zigaretten spürten Bamberger Zöllner am letzten Dienstag (11. August) in verschiedenen Schmuggelverstecken im Fahrzeug eines 51-jährigen Osteuropäers auf. Bei der Überprüfung des Kleintransporters fanden die Zöllner zunächst in einer grünen Reisetasche zunächst 15 Stangen Zigaretten.

Kleintransporter mit Zigarettenstangen vollgestopft

Bei den weiteren Kontrollen im Gepäck und im Kleintransporter fanden die Beamten in der Folge die weiteren, versteckten Zigarettenstangen. So waren unter dem Beifahrersitz, in den Schwellern und der Seitenverkleidung des Fahrzeuges unversteuerte Tabakwaren versteckt.

Strafverfahren eingeleitet

Gegen den 51-Jährigen Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Der entstandene Steuerschaden beläuft sich auch mehr als 5.000 Euro. Die Zollfahndung München übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zweiter großer Fund innerhalb von zwei Tagen

Bereits einen Tag zuvor waren die Bamberger Zöllner erfolgreich. In einem osteuropäischen Lkw stellten die Zöllner ein Paket mit 35 unversteuerten Zigarettenstangen sicher, welches sich zwischen hängenden Textilien versteckt befand.

 

© Bundeszollverwaltung

 



 

Bamberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Unversteuert Zigaretten Zigarettenmafia Zoll Zöllner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im