Mi., 29.08.2018 , 17:02 Uhr

Schloss Seehof: Schlösserverwaltung warnt vor hoher Brandgefahr!

Historischen Parkanlagen leiden unter der Trockenheit

Die große Trockenheit, die derzeit in zahlreichen Waldgebieten und Grünflächen in Oberfranken herrschst, macht auch vor Bayerns Gartendenkmälern nicht Halt. Wie die Bayerische Schlösserverwaltung mitteilte, leiden viele der historischen Parkanlagen im gesamten Freistaat unter der anhaltenden Hitze und Trockenheit. Auch hier herrscht erhöhte bis höchste Brandgefahr!

Hinweise an Besucherinnen und Besucher der Parkanlagen

Die Bayerische Schlösserverwaltung bittet daher die Besucherinnen und Besucher der Parkanlagen eindringlich, dort nicht zu rauchen und keine brennenden oder glimmenden Gegenstände wegzuwerfen. Das Entzünden beziehungsweise das Betreiben von Feuer oder offenem Licht sowie das Steigenlassen von Kerzenlampions sind ebenso wie das Abbrennen von Feuerwerk strengstens verboten! Zudem sollten keine Glasflaschen oder Glasscherben weggeworfen werden, da diese wie Brenngläser wirken können. Beim Sichten eines Brandes sollte umgehend die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 kontaktiert werden.

Brand Brandgefahr Feuer Oberfranken Schloss Schlösserverwaltung Seehof TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  09.08.2025 BMW gerät bei Königsfeld in Brand: Ehepaar aus den Niederlanden unverletzt Am Freitag kam es auf einer Kreisstraße im Landkreis Bamberg zu einem Fahrzeugbrand. Ein niederländisches Ehepaar konnte sich dabei rechtzeitig in Sicherheit bringen. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben.