Fr., 31.05.2024 , 15:45 Uhr

Stadt Hof

Schockanruf in Hof: Unbekannte erbeuten hohe Summe

Seniorin wird mit angeblichem Unfall getäuscht

Im Hofer Stadtteil Moschendorf übergab eine ältere Dame am Donnerstagnachmittag (30. Mai) Bargeld an Telefonbetrüger. Dies geht aus einer Pressemeldung der Polizei hervor. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen. Dieselbe Betrugsmasche kam diese Woche bereits in Altenkunstadt zur Anwendung.

Seniorin um fünfstelligen Bargeldbetrag erleichtert

Die Betrüger riefen bei der 77-jährigen Hoferin an und eröffneten dieser, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und ins Gefängnis müsse. Dies könne sie nur durch eine hohe Kautionszahlung verhindern. Im Glauben, ihrer Tochter in einer Notlage zu helfen, übergab die 77-Jährige gegen 14:30 Uhr in der Krötenbrucker Straße einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen Geldabholer. Das Geld befand sich in einem grauen Stoffbeutel.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09281 / 704-0 entgegen.

Betrug Betrüger Hof Kriminalpolizei Moschendorf Schockanruf Stadt Hof Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 23.10.2025 Telefonbetrug in Hof: Pensionierter Polizist (71) überwältigt Verbrecher mit Holzstiel! Seit längerem bringen Telefonbetrüger mit einer dreisten Masche oberfränkische Seniorinnen und Senioren um ihre Ersparnisse. Bei einem weiteren Versuch am Dienstag in Hof gerieten die Verbrecher dieses Mal allerdings an einen pensionierten Polizisten, der den Spieß kurzerhand umdrehte.