Fr., 08.03.2024 , 18:30 Uhr

Oberfranken

Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen!

Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlicht den Mitschnitt eines Anrufes

"Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. In der Vergangenheit dokumentierte die Polizei immer wieder Fälle von betrügerischen Anrufen, bei denen vor allem ältere Menschen gezielt ins Visier genommen werden. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! (Siehe unten.)

Ziel sind meist ältere Menschen

Diese betrügerischen Anrufe haben oft das Ziel, ältere Menschen unter Druck zu setzen oder sie zu verängstigen, um sie zur Herausgabe persönlicher Informationen oder zur Übergabe von Geld und Wertgegenständen zu bewegen. Die Täter geben sich bei Enkeltrick- und Schockanrufen als die Kinder, Verwandte, Polizisten oder Vertreter von staatlichen Behörden aus und bitten in der Regel dringend um Bargeld. Als Gründe werden ein Notfall (zum Beispiel: Unfall) oder ein finanzieller Engpass (zum Beispiel: Autokauf) vorgetäuscht.

Betrüger ergaunern zu Jahresbeginn in Oberfranken eine sechsstellige Summe

TVO berichtete allein in den ersten zwei Monaten des Jahres 2024 über drei Schockanrufe, bei denen die Telefonbetrüger in zwei Fällen eine fünfstellige Geldsumme ergaunerten und in einem Fall sogar Krügerrand-Münzen und hochwertige Uhren im Wert eines mittleren sechsstelligen Eurobetrages!

"Ja, Mama, ich bin´s!"

Oftmals - wie auch in dem nun veröffentlichten Fall - beginnt der Anruf mit der jammernden Stimme einer Frau am anderen Ende des Telefons. In dem Mitschnitt gab sich eine Unbekannte als die vermeintliche Tochter des Opfers aus und kam durch eine gewiefte Gesprächsführung zu den Daten.

Während des Gesprächs wurde das angerufene Opfer allerdings misstrauisch. Die Betrüger waren mit der Methode, dass sich ein angebliches Familienmitglied in einer hilflosen Lage befindet, Geld benötigt oder eine Kaution bezahlt werden muss, nicht erfolgreich.

Ausschnitt des aufgezeichneten Schockanrufs

Die oberfränkische Polizei warnt immer wieder vor derartigen Anrufen und gibt folgende Tipps:

Abzocke Betrug Enkeltrick Polizei Schockanruf Telefonbetrug Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.