Mo., 29.04.2024 , 13:46 Uhr

Stadt Hof

Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden

Eine Brandstiftung schließt die Polizei derzeit nicht aus

Am Sonntag (28. April) kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt.

Ein Zuge bemerkte am späten Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr aufsteigenden Rauch aus einem Gebäude des Schulkomplexes in der Straße „Kolpinghöhe“. Die alarmierte Hofer Feuerwehr konnte die Flammen zügig unter Kontrolle bringen und löschen. Verletzt wurde niemand.

Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung

Die Kripo Hof übernahm noch am Sonntag die Ermittlungen. Derzeit gehen die Beamten von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Eine genaue Brandursache gibt es aber noch nicht.

Täter verursachen fünfstelligen Sachschaden

Zudem hatten die Täter, vermutlich mit schwarzem Filzstift und Kreide, Beleidigungen und ein rechtsextremistisches Symbol an die Wände eines Raumes geschmiert. Zudem wurde ein Wasserhahn aufgedreht. Aus ausströmende Nass verursachte laut Polizei eine größere Wasserlache. Nach ersten Schätzungen beträgt der Gesamtschaden etwa 20.000 Euro.

Zeugen, die am Sonntag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr im Bereich der Kolpinghöhe von Hof verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09281 / 704-0 bei der Kripo Hof zu melden.

Brand Feuer Feuerwehreinsatz Hof Löscharbeiten Sachschaden Schule

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Rätselhaftes Feuer im Steinbruch: Maschinenhalle bei Wurlitz niedergebrannt In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. Juni) kam es im Rehauer Ortsteil Wurlitz zu einem Feuerwehreinsatz. Im dortigen Steinbruch stand ein Gebäude in Vollbrand. 14.06.2026 Igensdorf: 100.000 Euro Schaden nach Brand in Mehrfamilienhaus Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus löste in Stöckach, einem Ortsteil von Igensdorf, am Samstagabend einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Bei dem Brand entstand ein hoher Schaden. 10.05.2026 Gartenhaus geht in Flammen auf: Hoher Schaden in Kirchenlamitz Am Samstagmittag hat ein Feuer ein Gartenhaus im Landkreis Wunsiedel vollständig zerstört und einen erheblichen Sachschaden verursacht. Personen kamen nicht zu Schaden. 28.02.2026 +UPDATE+ 52-Jährige nach Brand in einem Bamberger Hochhaus in Spezialklinik verstorben Ein Einsatz am Samstagmorgen hielt in Bamberg zahlreiche Rettungskräfte in Atem. Was zunächst wie ein gewöhnlicher Notruf wirkte, entwickelte sich rasch zu einer dramatischen Situation.