Sa, 13.03.2021 , 11:06 Uhr

Schutz vor der Geflügelpest: Stadt & Landkreis Hof passen Allgemeinverfügung an

Neue Regeln gelten bayernweit für Geflügelhalter

Die aktuelle Allgemeinverfügung von Stadt und Landkreis Hof zum Schutz vor der Geflügelpest vom 2. Februar wurde von den Behörden aufgrund der Sachlage nochmals ergänzt. Die Regeln, die jetzt gelten, sind bayernweit für alle Geflügelhalter bindend.

Besitzer müssen Tiere im Stall oder im abgeschotteten Außengehege halten

So müssen alle Geflügelhalter ihre Tiere im Stall oder einem überdachten und gegen Wildvögel abgeschotteten Außengehege halten. Besitzer von bis zu einschließlich 100 Tieren müssen laut den Behörden werktäglich alle verendeten Tiere notieren, alle Halter bis einschließlich 1.000 Tieren müssen ergänzende Aufzeichnungen über die Gesamtzahl der gelegten Eier pro Bestand und Werktag führen.

Ausstellungen und Märkte derzeit verboten

Zusätzlich sind Geflügelausstellungen, -märkte und -schauen sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden, verboten, so die Stadtverwaltung Hof.

Tote Tiere müssen gemeldet werden

Haben Geflügelhalter im Hofer Land den Verdacht, dass eines Ihrer Tiere an Vogelgrippe verendet sein könnte, muss das Veterinäramt verständigt werden. Das Veterinäramt der Stadt Hof ist telefonisch unter 09281 / 815 1192, das des Landkreises unter 09281 / 57 215 erreichbar. Die Meldung kann auch per E-Mail erfolgen.

Allgemeinverfügung Aufstallung Geflügel Geflügelpest Hof Hühner Landkreis Hof Oberfranken Sicherheit Stallpflicht TV Oberfranken TVO Vogelgrippe Wildvögel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 406 - Hof Informationen und Ergebnisse