Sa., 21.03.2026 , 10:54 Uhr

Landkreis Hof

Schwarzenbach am Wald: 28-Jähriger spritzt in einer Tankstelle mit Dieselpistole herum

Die hohen Spritpreise sind nicht der Grund

Am Freitag (20. März) kam es gegen 17 Uhr an einer Tankstelle in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein 28-Jähriger ließ dort absichtlich etwa 34 Liter Diesel aus der Zapfpistole auf den Boden laufen und verließ anschließend den Ort. Kurz darauf konnte sie jedoch von einer Polizeistreife in der Nähe aufgegriffen werden.

Ursache ist der Alkohol und nicht der Preisfrust

Ein Zusammenhang mit Unmut über hohe Kraftstoffpreise konnte ausgeschlossen werden, da der 28-jährige Asylbewerber aus Eritrea weder ein Fahrzeug noch einen Führerschein besitzt. Vielmehr deutet ein Atemalkoholwert von knapp zwei Promille auf eine erhebliche Alkoholisierung als möglichen Auslöser hin.

Über 50 Einträge im Polizeiregister

Der Mann ist bereits wegen über 50 Einträgen im Polizeiregister amtsbekannt. Aufgrund seines Zustands und zur Verhinderung weiterer Vorfälle wurde der Mann in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht in einer Polizeizelle. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Feuerwehr muss nicht ausrücken

Die Tankstelle übernahm selbst die Beseitigung des ausgelaufenen Diesels, sodass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich war.

Alkohol Diesel Kraftstoffpreise Landkreis Hof Oberfranken Polizei Polizeiregister Schwarzenbach am Wald Tankpistole Tankstelle Verschmutzung

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Münchberg: Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte - betrunkener Autofahrer verletzt Polizisten Aufgrund seiner Fahrweise geriet ein 52-Jähriger bei Münchberg im Landkreis Hof ins Visier eines Polizisten. Bevor der Polizist eine weitere Streife rufen konnte, ergriff der Autofahrer die Flucht und verletzte dabei den Polizisten. Nun werden Zeugen gesucht. 27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.  11.07.2025 Münchberg: 47-Jähriger malträtiert das Auto seines Ex-Chefs mit Fußtritten Am Ende hagelte es eine Flut an Anzeigen. Ein betrunkener 47-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag (10. Juli) in Münchberg (Landkreis Hof) immer weiter aus. Dabei ließ er seine Wut nicht nur an seinem ehemaligen Arbeitsgeber aus, sondern auch an der Polizei. 05.05.2026 Gumpertsreuth: 30-Jähriger drischt sinnlos auf Baucontainer ein Am Montagmittag (04. Mai) kam es auf einer Baustelle in der Amazonstraße nahe einem Logistikzentrum bei Gumpertsreuth (Landkreis Hof) zu einem Polizeieinsatz. Im Fokus des offenbar unter Drogeneinfluss stehenden Mannes war ein Baucontainer.