Fr., 21.03.2025 , 11:27 Uhr

Landkreis Hof

Schwarzenbach/Saale: Falscher Bänker erbeutet 7.000 Euro

Dreister Telefonbetrüger bringt 65-Jährigen um sein Erspartes

Ein 65 Jahre alter Mann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) wurde am Mittwochvormittag (19. März) Opfer eines Telefonbetrugs. Dabei gab sich der Täter als Bankangestellter aus.

Täter bucht 7.000 Euro ab

Der falsche Bänker erzählte dem Mann, dass es einen Betrugsversuch mit seinem Konto gegeben habe und es gesperrt werden müsse. Das gutgläubige Opfer gab daraufhin seine Daten samt PIN heraus. Am nächsten Tag stellte der 65-Jährige fest, dass insgesamt 7000 Euro von seinem Konto abgebucht wurden.

Polizei warnt vor Datenweitergabe am Telefon

Ob das Geld zurückgebucht werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Banken niemals am Telefon nach den Daten fragen, und warnt ausdrücklich davor, persönliche Daten an Dritte weiterzugeben.

Bank Betrug Geld Konto Landkreis Hof Oberfranken Polizei Telefonbetrug Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen.