Fr, 02.01.2015 , 11:24 Uhr

Selb: 8,7 Kilo gefährliche Silvesterkracher im Kofferraum

Beamten der Bundespolizei Selb (Landkreis Wunsiedel) gelang am Silbestertag (31. Dezember) bei einer Kontrolle ein doppelter Ermittlungserfolg. Neben einem umfangreichen Böllerarsenal im Kofferraum, fassten sie einen Mann, der von der Staatsanwaltschaft Erfurt gesucht wurde.

Gesuchter begleicht Forderung

Bei der Kontrolle des Pkw mit Erfurter Zulassung stellten die Beamten fest, das der 19-jährige Fahrer zur Festnahme von der Staatsanwaltschaft Erfurt ausgeschrieben war. Grund war eine nicht bezahlte Geldbuße auf Grund einer Ordnungswidrigkeit. Durch Bezahlung der im Haftbefehl geforderten 164 Euro, wendete er den ersatzweise drohenden dreitägigen Gefängnisaufenthalt ab.

187 Böller im Kofferraum gefunden

Die Beamten fanden im Kofferraum des Autos zudem 187 Feuerwerkskörper. Die fast neun Kilometer gehörten dem Beifahrer. Das umfangreiche Böllerarsenal stellten die Bundespolizisten sicher. Der Beifahrer erhält nun eine Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz.

 



 

Böller Fahndung Kracher Oberfranken Selb Silvester TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit: Verzichten Sie auf Feuerwerk an Silvester? Silvesterfeuerwerke sind eine langjährige Tradition, die das Ende eines Jahres feierlich markieren. Die festliche Atmosphäre, die von bunten Lichtern und funkelnden Explosionen erzeugt wird, symbolisiert oft den Beginn von etwas Neuem. Trotz dieser festlichen Stimmung gibt es jedoch auch zunehmende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Silvesterfeuerwerken auf Tiere, Gebäude und die Umwelt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt.