Mi., 04.02.2015 , 16:12 Uhr

Selb (Lkr. Wunsiedel): Dreiste Trickdiebin ermittelt

In Zusammenarbeit mit mehreren Dienststellen konnte die Kripo Hof eine dreiste Trickdiebin ermitteln. Die Tschechin hatte Mitte November 2014 einer 85-jährigen Selberin die Geldbörse mit Bargeld und EC-Karte entwendet und anschließend mehrere hundert Euro vom Konto des Opfers abgehoben.

Am 11. November 2014 hielt sich die Rentnerin in einem Selber Einkaufsmarkt auf und wurde von zwei Frauen angesprochen. Während eine der beiden die Seniorin geschickt ablenkte, gelang es der zweiten unbemerkt die Geldbörse aus der Einkaufstasche ihres Opfers zu entwenden. Erst an der Kasse stellte die 85-Jährige den Diebstahl fest. Die beiden Trickdiebinnen waren zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits geflüchtet und hoben an einem nahegelegenen Geldautomaten mehrere hundert Euro vom Konto der Rentnerin ab.

Nun konnte eine der beiden Trickdiebinnen mit Hilfe von Aufnahmen einer Überwachungskamera am Geldautomaten identifiziert werden. Nach Erkenntnissen der Hofer Ermittler dürfte die 32-jährige Tschechin zusammen mit weiteren Komplizinnen im gesamten Bundesgebiet mit der gleichen Masche unterwegs sein. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu ihren Mittäterinnen, dauern an.

 



 

Diebstahl Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb Trickdiebin Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein.