Mi., 04.02.2015 , 16:12 Uhr

Selb (Lkr. Wunsiedel): Dreiste Trickdiebin ermittelt

In Zusammenarbeit mit mehreren Dienststellen konnte die Kripo Hof eine dreiste Trickdiebin ermitteln. Die Tschechin hatte Mitte November 2014 einer 85-jährigen Selberin die Geldbörse mit Bargeld und EC-Karte entwendet und anschließend mehrere hundert Euro vom Konto des Opfers abgehoben.

Am 11. November 2014 hielt sich die Rentnerin in einem Selber Einkaufsmarkt auf und wurde von zwei Frauen angesprochen. Während eine der beiden die Seniorin geschickt ablenkte, gelang es der zweiten unbemerkt die Geldbörse aus der Einkaufstasche ihres Opfers zu entwenden. Erst an der Kasse stellte die 85-Jährige den Diebstahl fest. Die beiden Trickdiebinnen waren zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits geflüchtet und hoben an einem nahegelegenen Geldautomaten mehrere hundert Euro vom Konto der Rentnerin ab.

Nun konnte eine der beiden Trickdiebinnen mit Hilfe von Aufnahmen einer Überwachungskamera am Geldautomaten identifiziert werden. Nach Erkenntnissen der Hofer Ermittler dürfte die 32-jährige Tschechin zusammen mit weiteren Komplizinnen im gesamten Bundesgebiet mit der gleichen Masche unterwegs sein. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu ihren Mittäterinnen, dauern an.

 



 

Diebstahl Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb Trickdiebin Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2026 Selb: Kupferdieb auf frischer Tat ertappt und festgenommen Ein aufmerksamer Anwohner ertappte am Freitag (07. Auguste) in den frühen Morgenstunden einen mutmaßlichen Kupferdieb auf frischer Tat. Gegen 03:20 Uhr hörte er verdächtige Geräusche von einer Baustelle an der Hauptstraße im Selber Ortsteil Erkersreuth (Landkreis Wunsiedel) und verständigte die Polizei. 27.06.2026 Streit in Selb artet aus: 68-Jähriger wütet mit Traktor im Nachbarsgarten Ein seit längerer Zeit schwelender Nachbarschaftsstreit um eine Grundstücksgrenze in Selb (Landkreis Wunsiedel) eskaliere am Freitagnachmittag (26. Juni). Dabei wurde ein Garten mit einem Traktor durchpflügt.  02.05.2026 Wildenau: Schleierfahnder entdecken getarnte Waffen Am Donnerstagabend (30. April) kontrollierten gegen 18:40 Uhr Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau (Landkreis Wunsiedel) einen Pkw mit niederländischer Zulassung. Dabei wurden die Beamten fündig. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Marktredwitz Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.