Do, 09.07.2015 , 19:01 Uhr

Selb (Lkr. Wunsiedel): Möglicher Tornado am Dienstag!

Die Unwetterfront, die am Dienstagabend (7. Juli) Oberfranken durchquerte, sorgte für zahlreiche Schäden. >>> Wir berichteten umfassend darüber! <<< Zu über 60 Einsätzen rückten die Rettungskräfte in der Nacht aus. 

Zahlreiche Einsätze in Oberfranken

Grund waren verschiedene Notrufe, die in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 1:00 Uhr in den Leitstellen eingingen. Ein besonderer Schwerpunkt der Unwetter lag im Bereich von Selb und im Fichelgebirge (Mehr dazu im Artikel der Frankenpost). Hier wurden neben Sturmböen und Starkregen, Blitz und Donner auch Hagelkörner in der Größe von Tischtennisbällen registriert.

Superzelle über Selb

Aber nicht nur das: Tobias Oeslner aus Selb filmte das Unwetter kurz vor 23:00 Uhr. Beim Blick in Richtung Pfaffenleite nahm er dabei möglicherweise sogar einen Tornado auf. Ob dem so war, dies überprüfen aktuell die Experten von tornadoliste.de. Im Tornadoforum von Skywarn e.V. ist der Beitrag ebenfalls gelistet.

Zeigt das Video einen Tornado? (Quelle: Tobias Oeslner)

Wir haben das Video zum besseren Anschauen bearbeitet, damit man den möglichen Tornado besser sehen kann.

 

Auch die Sturmjäger von Stormchasing Oberfranken beschäftigen sich mit dem Wetterphänomen:

 

 



 

gewitter Oberfran Sturm Superzelle Tornado TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 16.07.2023 Nach der Hitze kam das Gewitter: Große Buche fällt auf Wohnaus in Bamberg Nach dem heißen Tagesverlauf mit mehreren Feld- und Waldbränden im Landkreis Bamberg sorgte das abendliche Unwetter für weitere Einsätze der Hilfs- und Rettungskräfte im Raum Bamberg. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 21.06.2023 Bamberg: Gewitter hinterlässt Spur der Verwüstung In der Nacht auf Mittwoch kam es über Bamberg zu einem heftigen Gewitter. Starke Sturmböen richteten teils schwere Schäden im Stadtgebiet an. Die Stadt bittet um erhöhte Vorsicht in der Nähe von Bäumen.