Do, 14.11.2013 , 16:35 Uhr

Selb (Lkr. Wunsiedel): Polizei stellt Einbrecher auf frischer Tat

Polizeibeamte nahmen am Dienstagmorgen (12. November) einen 48-jährigen Einbrecher im Selber Ortsteil Lauterbach (Landkreis Wunsiedel) fest. Der 48-jährige Mann aus Hof sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Wir die Polizei am Donnerstag mitteilte, ist es einem aufmerksamen Anwohner zu verdanken, dass der Einbrecher auf frischer Tat dingfest gemacht wurde. Dieser bemerkte, dass ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus eingebrochen sei und sich im Anwesen befände.

Polizei fasst Einbrecher im Erdgeschoss

Der herbeigeeilte Schlüsselinhaber das Anwesen schloss der Polizei die Tür auf. In der Wohnung entdeckten die Beamten im Erdgeschoss den Einbrecher, der bereits das gesamte Haus durchstöbert hatte. Die Ordnungshüter nahmen den Mann an Ort und Stelle fest. Eine Befragung von Zeugen ergab, dass der Täter kurze Zeit vorher in eine nahegelegene Milchkammer eingebrochen war. Als sich dessen Besitzer genähert hatte, war der Eindringling unter Hinterlassung seiner Schuhe und eines T-Shirts geflüchtet. Bei einem Kontrollgang durch die Ortschaft stellte dieser Anwohner fest, dass der gleiche Täter offensichtlich in das nächste Anwesen eingebrochen war.

Haftbefehl erlassen und vollstreckt

Die Polizei in Selb hat zur weiteren Klärung des Falls die Ermittlungen aufgenommen. Da der Einbrecher zur Zeit ohne festen Wohnsitz ist und die Beamten bei dem Mann zudem Hinweise auf einen Drogenkonsum feststellten, wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof am Mittwoch (13. November) einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ gegen den 48-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl.

 


 

 

Dieb Einbruch Festnahme Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Einbruch in Selb: Trifft die Bewohnerin an der Haustür auf den Täter? In ein Einfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiedel) brachen Unbekannte ein und stahlen unter anderem Schmuck. Im Haus lebt eine Seniorin. Beim Verlassen des Hauses traf sie an der Haustür einen unbekannten Mann, der mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem möglichen Täter. 13.02.2024 Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Montag angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde an einem anderen Tatort wiedergefunden - nur dass sich nun eine Machete darin befand. 24.12.2023 Marktredwitz: Schüsse auf Supermarkt-Parkplatz Zu einem Polizeieinsatz kam es am Samstagnachmittag in Marktredwitz, nachdem gleich mehrere Anwohner Schüsse auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wölsauer Straße meldeten. Die alarmierten Beamten konnten zwei Männer festnehmen. Ein Beteiligter entkam. 02.12.2023 Selb: Dieb stiehlt wertvolle Porzellan-Figuren Die Polizeiinspektion Marktredwitz ermittelt aktuell aufgrund eines Diebstahls in Selb (Landkreis Wunsiedel). Aus einem Mehrfamilienhaus wurden mehrere wertvolle Porzellanfiguren gestohlen.