Do., 28.01.2021 , 10:34 Uhr

Bayreuth: Weitere Verdachtsfälle auf britische Corona-Virusvariante

Neue Fälle unabhängig von der Krankenhaus-Reihentestung

Laut Angaben des Landratsamtes Bayreuth wurden dem Gesundheitsamt am Mittwochabend (27. Jaunar) - unabhängig von den auf das Klinikum bezogenen Testungen - zwei weitere Laborergebnisse von Corona-Tests am letzten Wochenende gemeldet, die den Verdacht nahelegen, dass es sich ebenfalls um die englische Virusvariante handeln könnte.

Genaues Ergebnis wird noch ermittelt

Das endgültige Ergebnis der Sequenzierung liegt derzeit allerdings noch nicht vor. Aus den Ermittlungen zu diesen beiden weiteren Fällen ergibt sich, dass eine der beiden betroffenen Personen zuvor im Klinikum Bayreuth in Behandlung gewesen war, so dass hier letztendlich ein Zusammenhang gegebenenfalls anzunehmen ist. Die Ermittlungen zu dem zweiten Verdachtsfall lassen nicht auf einen Übertragungsweg ausgehend von den Fällen im Klinikum schließen.

23 Verdachtsfälle auf britische Mutation am Klinikum

Die Klinikum Bayreuth GmbH lieferte zuvor bereits die Ergebnisse der eigenen Reihentestung. An dieser freiwilligen Testung beteiligten sich insgesamt fast 3.000 Mitarbeiter der Klinikum Bayreuth GmbH, der Medzentrum Bayreuth GmbH, des Krankenhauszweckverbandes und von Unternehmen, deren Personal regelmäßig in den Betriebsstätten arbeitet. Hierbei kamen 21 positive Corona-Fälle zum Vorschein. Bei zwölf dieser Personen besteht der Verdacht, dass sie sich mit der britischen Mutation des Virus infiziert haben. Somit erhöht sich die Zahl der Verdachtsfälle auf die B117-Mutation an der Klinikum Bayreuth GmbH auf 23.  Wir berichteten!

 

Videos vom Dienstag (27. Januar)

Klinikum Bayreuth: 23 Verdachtsfälle auf die britische Corona-Variante B117
Corona-Mutation am Klinikum Bayreuth: Jetzt redet der Leitende Oberarzt!
britische Variante Corona Coronavirus Mutation Oberfranken TV Oberfranken TVO Verdachtsfälle

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro