Do., 17.06.2021 , 16:07 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg: Erstmals Delta-Variante nachgewiesen!

Betroffen sind drei Familien mit mehreren Infizierten

Es gibt erste Nachweise der indischen Mutation des Corona-Virus in Stadt und Landkreis Bamberg, so das zuständige Landratsamt am Donnerstag (17. Juni). Betroffen sind drei Familien mit mehreren Infizierten. Bei zwei Familien wurde die Delta-Variante durch Laborergebnisse bestätigt. In einem Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die mutierte Form vorliegt.

Die bestätigten Fälle liegen vier Wochen zurück

Bei den bestätigten Fällen liegt die Infektion bereits knapp vier Wochen zurück. Die Betroffenen konnten die Quarantäne inzwischen verlassen. Da der Nachweis der Delta-Mutation mehrere Wochen dauert, erfolgt die Übermittlung der Ergebnisse durch die Labore mit zeitlicher Verzögerung. Die Ergebnisse über die Mutation trafen daher erst jetzt beim Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg ein, heißt es weiter im Schreiben des Landratsamtes.

Corona-Fälle in Schulen nachgewiesen 

Nach den Ferien traten wieder Infektionen in Schulen auf. Laut dem Landratsamt waren es in der Woche drei Fälle in zwei unterschiedlichen Klassen. Die Ansteckung erfolgte hier im familiären Umfeld.

Coronavirus delta-Variante Familien Indische Mutation Infizierte Klassen Landkreis Bamberg Oberfranken Pandemie Schulen Stadt Bamberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Der Wahlkreis 235 - Bamberg 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.