Mi, 07.01.2015 , 15:31 Uhr

Stadtsteinach (Lkr. Kulmbach): Polizei schnappt Einbrecher

Nach einem Einbruch in ein Reihenhaus in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) am Montagnachmittag (5. Januar) verzeichneten die Ermittlungsbehörden einen schnellen Fahndungserfolg. Noch am Abend wurde der 25-jährige Täter gestellt und festgenommen.

Der Mann aus Bayreuth nutzte die Abwesenheit der Eigentümer und brach in das Haus ein, indem er sich über die Kellertür Zutritt zum Anwesen verschafft hatte. Der 25-Jährige durchsuchte alle Räume nach Wertgegenständen. Nach seiner Suche hebelte er einen Tresor aus der Wand und entkam damit unerkannt. Die Kripo aus Bayreuth kam im Zuge ihrer Ermittlungen dem jungen Täter schnell auf die Spur.

Der Flüchtige wurde am Montagabend im Kulmbacher Raum ausfindig gemacht und gestellt. Bei seiner Festnahme fanden die Beamten eine größere Menge Bargeld auf. Der ertappte Einbrecher gestand die Tat und gab den Ort bekannt, wo er den aufgebrochenen Safe entsorgt hatte. Mit Unterstützung eines Polizeihundes fanden die Ermittler den entwendeten Tresor. Die Beute, im Wert von einigen tausend Euro, wurde dem Besitzer zurückgeben werden.

 



 

Diebstahl Einbruch Festnahme Kulmbach Oberfranken Stadtsteinach Tresor TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle! 31.01.2024 Fast auf frischer Tat: Polizei verhaftet Autodieb nach Fahndung in Kasendorf Ein mutmaßlicher Autodieb hatte am Montagmorgen nur kurz Freude an seiner Beute. Der 44-Jährige, der den Wagen in Untersteinach entwendete, wurde nach einer Fahndung in Kasendorf festgenommen. Zuvor beging der Mann noch eine weitere Straftat.