Do., 04.07.2013 , 17:48 Uhr

Tag der Ausbildung: Staatssekretärin Hessel zum Infotag bei der HUK-Coburg

Die Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Katja Hessel, informierte sich heute anlässlich des „Bayerischen Tages der Ausbildung 2013“ bei der HUK-COBURG Versicherungsgruppe über die Bedeutung des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb für die Region.

Versicherungsgruppe beschäftigt über 100 Azubis

In dem gut einstündigen Informationsaustausch kam die Rolle und die Bedeutung der HUK-COBURG als größter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb der Region zur Sprache: Der  Versicherer beschäftigt mittlerweile allein in Coburg über 5.000 Mitarbeiter. Eine Berufsausbildung bei der HUK-COBURG absolvieren derzeit 192 junge Menschen. Darunter befinden sich 139 angehende Kaufleute für Finanzen und Versicherungen, 33 Studenten der Versicherungswirtschaft und 20 zukünftige Fachinformatiker. In einer Gesprächsrunde hatte eine Gruppe von Auszubildenden, Verbundstudenten sowie Mitarbeiterinnen der HUK-COBURG Gelegenheit, sich mit Staatssekretärin Katja Hessel ausführlich zu den Themen „Berufsorientierung“ und „Förderung von Frauen in Führungspositionen“ zu unterhalten.

Hessel: Berufsorientierung spielt wichtige Rolle

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel machte deutlich: „In Zeiten des demografischen Wandels spielt die Berufsorientierung für Firmen, die ihren Fachkräftebedarf decken wollen, eine zentrale Rolle. Denn wer sich frühzeitig und ausführlich über verschiedene Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten informiert, bricht seltener die Ausbildung oder das Studium ab.“

 

(Foto: Wolfgang Flaßhoff, Personalvorstand der HUK-COBURG und Staatssekretärin Katja Hessel)

 


 

 

Ausbildung Coburg Franken HUK-Coburg Job Katja Hessel Oberfranken Studium Versicherung Wolfgang Flaßhoff

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Coburg: Senior fällt auf falschen Polizisten aus Russland herein Ein Senior aus Coburg wurde am Donnerstag (23. Juli) Opfer eines Telefonbetrugs. Mit einer erfundenen Geschichte über eine angeblich drohende Haftstrafe für seine Ehefrau gelang es bislang unbekannten Tätern, den Mann zur Übergabe mehreren tausend Euro zu bewegen.  17.07.2026 Coburg: Linke Schmierereien auf dem Salvator Friedhof Nach mehreren politisch motivierten Graffiti auf dem Salvator-Friedhof in Coburg ermittelt die Kriminalpolizei und bittet die Bevölkerung um Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter. Passantin beobachtet Sprayer Eine Passantin hatte am Mittwoch (15. Juli) gegen 19.30 Uhr in der Unteren Salvatorgasse einen jungen Mann dabei beobachtet, wie er eine Mauer sowie ein Kriegerdenkmal auf dem 12.07.2026 Polizeieinsatz am Rosengarten: Schlägerei mit bis zu 15 Beteiligten in Coburg Eine Prügelei im Bereich des Rosengartens in Coburg löste am Samstagabend einen größeren Polizeieinsatz aus. Ein Tatverdächtiger wurde nach kurzer Flucht gestellt. 11.07.2026 Mehrstündige Suchaktion in Coburg endet glücklich: 15-Jähriger unverletzt aufgefunden Ein vermisster 15-Jähriger ist nach einer groß angelegten Suchaktion am Freitagabend unverletzt im Bereich Coburg-Seidmannsdorf aufgefunden worden.