Mi., 13.09.2017 , 16:56 Uhr

Tatverdächtiger ermittelt: Gefährlicher Körperverletzung bei Brose Bamberg-Meisterfeier

17-Jährige inhalierte Rauch

Am 11. Juni kam es während der Meisterschaftsfeier von Brose Bamberg auf dem Maximiliansplatz der Domstadt, inmitten der Zuschauer, zum Entzünden und Abbrennen eines Rauchtopfes. Hierdurch wurde ein dichter und rotfarbiger Rauch erzeugt. Eine in unmittelbarer Nähe stehende 17-jährige Besucherin der Meisterfeier, die den Rauch inhaliert hatte und in der Folge gesundheitliche Probleme bekam, musste sich nach einer Betreuung vor Ort zur weiteren Behandlung in das Klinikum Bamberg begeben.

Polizei macht 22-Jährigen Täter ausfindig

Die Ermittlungen der Polizei richteten sich zunächst gegen einen oder mehrere unbekannte Täter aus dem Kreise eines Fanclubs von Brose Bamberg. Durch Sichtung und Auswertung von Bildaufnahmen sowie Vernehmungen von Zeugen gelang es, einen aus Baden-Württemberg stammenden 22-Jährigen als Tatverdächtigen zu ermitteln. Dieser gehört einer befreundeten Fangruppierung eines Brose-Fanclubs an und hielt sich anlässlich des letzten Spiels sowie der Meisterfeier in Bamberg auf.

Unter anderem Verdacht der Gefährlichen Körperverletzung

Bei dem abgebrannten Rauchtopf handelt es sich laut Polizei um ein frei zu kaufendes Produkt, das allerdings ausschließlich unter Beachtung der festgelegten Anleitung zur Verwendung kommen darf. Das Anzünden in einer Menschenmenge gehört nicht dazu. Daher liegt neben dem Verdacht der Gefährlichen Körperverletzung auch noch der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz vor. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Bamberg Brose Bamberg Körperverletzung Maximiliansplatz Meisterfeier Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 19.02.2026 Lars Klingbeil in Oberfranken: Bundesvizekanzler in Bamberg & Tröstau Bundesvizekanzler Lars Klingbeil kommt am heutigen Donnerstag (19. Februar) nach Oberfranken. Der SPD-Politiker besucht am Nachmittag eine Veranstaltung in Bamberg und fährt dann weiter zum politischen Ascherdonnerstag nach Tröstau (Landkreis Wunsiedel). 18.02.2026 Bamberg: 44-Jährige steht wegen versuchten Doppelmordes und schwerer Brandstiftung vor Gericht Am frühen Morgen des Donnerstag (04. September) vergangenen Jahres brannte es in Effeltrich (Landkreis Forchheim). Damals kamen zwei Bewohner eines Wohnhauses weitgehend unverletzt davon. Schnell war damals eine Frau als Täterin im Fokus der Ermittler.