Di., 22.09.2026 , 09:59 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Telefonterror von Trickbetrügern in Selb: Seniorin fällt auf falschen Polizeibeamten herein

Polizei verzeichnet immer mehr Anrufe in Oberfranken

Mit einer perfiden Betrugsmasche haben Unbekannte am Montagnachmittag (21. September) eine Seniorin in Selb (Landkreis Wunsiedel) um Wertgegenstände gebracht. Die Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und behaupteten, ein Angehöriger der Frau sei in einen Unfall verwickelt. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Seniorin wird massiv unter Druck gesetzt

Zwischen 16:30 und 18:30 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einem unbekannten Mann. Unter dem Vorwand, ein Angehöriger sei nach einem Unfall in Schwierigkeiten geraten, setzten die Betrüger die Frau unter Druck. Sie veranlassten sie, mit einem von ihnen bestellten Taxi zu einer Bank in Selb zu fahren.

Täter erbeuten Kiste mit Wertgegenständen

Dort holte die Seniorin eine Kiste mit Wertgegenständen aus ihrem Schließfach. Anschließend ließ sie sich zurück zu ihrer Wohnung im Selber Vorwerk fahren. Dort übergab sie die Kiste an einen bislang unbekannten Mann.

Abholer ist 1,90 Meter groß

Der Abholer soll etwa 35 Jahre alt und rund 1,90 Meter groß sein. Er wird als Mann mit schwarzen Haaren beschrieben. Weitere Angaben zu seinem Aussehen liegen derzeit nicht vor. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht bisher nicht fest.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Hof bittet um Hinweise. Wer am Montagnachmittag im Bereich des Selber Vorwerks verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zu dem beschriebenen Mann machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.

Mindestens 18 weitere Betrugsversuche

Neben dem vollendeten Betrugsfall versuchten die Täter im Raum Selb bei mindestens 18 weiteren Menschen, mit ähnlichen Methoden an Geld oder Wertgegenstände zu gelangen. In diesen Fällen erkannten die Angerufenen die Betrugsversuche und verständigten die Polizei. Die tatsächliche Zahl der Anrufe dürfte allerdings höher liegen, da nicht jeder Betrugsversuch zur Anzeige gebracht wird.

Ältere Angehörige aufklären

Die Polizei rät insbesondere Angehörigen älterer Menschen, mögliche Betrugssituationen gemeinsam zu besprechen und das richtige Verhalten für einen solchen Anruf zu üben. Betroffene sollten sich nicht unter Druck setzen lassen, keine Wertgegenstände an unbekannte Personen übergeben und im Zweifel das Gespräch sofort beenden.

Fahndung Geldabholer Landkreis Wunsiedel Oberfranken Polizei Schockanruf Telefonbetrüger Trickbetrug Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Hof: Die Spur eines Trickbetrügers verliert sich am Hofer Hauptbahnhof Die Kriminalpolizei Hof ist einem Trickbetrüger auf der Spur. Am Mittwochnachmittag (04. März) wurde eine Seniorin aus dem Landkreis Wunsiedel (der genaue Ort wird von der Polizei nach Absprache mit dem Opfer nicht genannt) Opfer eines perfiden Callcenterbetrugs. Die Spur verliert sich am Hauptbahnhof in Hof. 24.09.2026 Coburg: Schockanrufer erbeuten große Menge Gold Mit einer perfiden Betrugsmasche haben Unbekannte am Mittwoch (23. September) eine Frau in Coburg um Gold im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrags gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 07.08.2026 Schockanruf in Mistelgau: Seniorenehepaar um hohen Geldbetrag betrogen Ein Seniorenehepaar aus dem Mistelgauer Gemeindeteil Plösen (Landkreis Bayreuth) wurde am Donnerstagabend (06. August zwischen 18:00 und 19:30 Uhr Opfer eines Schockanrufs. Die Betrüger behaupteten am Telefon, ein Angehöriger befinde sich in einer medizinischen Notlage und benötige dringend Geld für eine Behandlung. 10.07.2026 Marktschorgast: Telefonbetrüger bringen Seniorin um ihr Erspartes Mit einer perfiden Betrugsmasche haben Unbekannte am Dienstag (07. Juli) eine 85-jährige Seniorin um einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag gebracht. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.