Di., 19.03.2013 , 12:44 Uhr

Themenwoche "Stadtgespräch Kulmbach": "Diagnose Praxissterben"

Der hohe Altersdurchschnitt vieler Hausärzte, die drohende Verschlechterung der ärztlichen Versorgung auf dem Land und die Maßnahmen der Staatsregierung, dem entgegenzusteuern, beherrschen immer wieder die Nachrichtenlage in unserer Region. TV Oberfranken hat sich dem Thema angenommen, eine Themewoche sowie am Dienstag (26.03.) ein „Stadtgespräch Kulmbach“ durchgeführt. Zu Wort kamen Mediziner und Patienten, Kommunalpolitiker, Visionäre und auch die Staatsregierung.

 

HIER SEHEN SIE DIE KOMPLETTE SENDUNG „STADTGESPRÄCH KULMBACH“ AUS DER „ALTEN FEUERWACHE“ KULMBACH VOM 26. MÄRZ 2013 IN VOLLER LÄNGE:

 

 

 

Unser Bericht über das Stadtgespräch Kulmbach am 26. März 2013:

 

 

Hier sehen Sie die Beiträge der Themenwoche:

 

Freitag (22. März):
Heute unterhalten wir uns mit zwei Medizinstudenten am Klinikum Kulmbach, die hier ein Praktikum in ihren Semesterferien durchführen. Die zukünftigen Ärzte fragen wir, ob sie sich eine Karriere als Allgemeinmediziner vorstellen können oder ob sich die Studenten eine andere Laufbahn im medizinischen Bereich vorstellen.

 

 


Donnerstag (21. März):

Heute richten sich in der Themenwoche unsere Blicke auf die „Richtlinie zur Förderung der Niederlassung von Hausärzten im ländlichen Raum und informieren über ein Pilotprjekt der CSU Frankenwald. Zu Wort kommen Gerhard Wunder, Bürgermeister von Steinwiesen und Dr. med Robin Wernard, Allgemeinmediziner aus Steinwiesen.

 

 

Mittwoch (20. März):
Heute kommt in unserer Themenwoche Dr. Ingo Rausch von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) zu Wort. Mit dem Mediziner sprechen wir über Hausarztverträge, finanzielle Anreize für Allgemeinmediziner und die drohende hausärztliche Unterversorgung auf dem Land.

 

 

Dienstag (19. März):
Zum Auftakt unserer Themenwoche schauen wir bei Allgemeinmediziner Dr. med. Reinhard Baar in Presseck vorbei. Mit dem Landarzt beleuchten wir die derzeitige Situation der Ärzte in den ländlichen Regionen. Lohnt es sich für Ärzte überhaupt, eine Praxis auf dem Land zu betreiben?

 

Arzt Doktor Dr. Reinhard Baar Franken Heilkunde Krank Landarzt Oberfranken Praxis Presseck Stadtgespräch KU Themenwoche Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 22.09.2025 Presseck: Im Wald festgefahren - Seniorenpaar verbringt Nacht im Dickicht Eine ungewöhnliche Suchaktion in einem Waldstück bei Presseck (Landkreis Kulmbach) beschäftigte am Samstag (20. September) Polizei und Anwohner. Ein Seniorenpaar hatte sich im Wald festgefahren und dort die Nacht verbracht. Letztendlich zog ein Traktor das kaputte Fahrzeug aus dem Waldstück.  12.08.2025 Presseck: Auto kommt ins Bankett und schleudert in den Straßengraben Eine Frau passte am Dienstagmorgen (12. August) nicht auf und landete bei Presseck(Landkreis Kulmbach) im Straßengraben. Die Fahrerin wurde zum Glück nur leicht verletzt. Der Sachschaden ist jedoch hoch. 07.07.2025 Hollfeld: Brandhelfer aus Oberfranken kehren aus Thüringen zurück Viele Brandhelfer aus Oberfranken haben die Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des Flächenbrands bei Saalfeld in Thüringen in unmittelbarer Nähe zum Landkreis Kronach unterstützt.  Auch das Team des BRK aus Hollfeld (Landkreis Bayreuth) ist wie andere oberfränkische Einsatzkräfte auch nach erfolgreicher Arbeit wieder zu Hause angekommen.