So., 05.03.2017 , 18:30 Uhr

Tischtennis: 85. Deutsche Meisterschaft in Bamberg

Boll lässt keinen Raum für Zweifel, Silbereisen gewinnt Damen-Einzel

Die Sensation bei den 85. Deutschen Meisterschaften im Tischtennis in Bamberg schien zum Greifen nah. Noch im Vorfeld des Turniers sprach Kilian Ort vom unterfränkischen Verein TSV Bad Königshofen im TVO-Interview von seinem Ziel: Achtelfinale. Nicht nur dieses Ziel erreichte er. Mit 4:1 Sätzen sicherte er sich auch noch souverän den Einzug ins Viertelfinale an diesem Wochenende!

Ort verliert im knapp im Viertelfinale

Dort war allerdings Endstation für den Youngster. Er unterlag dem Defensivspezialisten Ruwen Filus knapp mit 4:3 Sätzen. Dabei machte Ort zunächst eine gute Figur, erlaubte sich nur wenige Fehler. Am Ende reichte es aber nicht für die Überraschung gegen den späteren Vizemeister.

Ort im Doppelfinale mit Silber

Ein Trost war das Ergebnis im Herren-Doppel. Ort und sein Partner Dang Qiu schafften es bis ins Finale und sicherten sich die Silbermedaille. Den Titel holte hier das Duo Ricardo Walther und Ruwen Filus.

Timo Boll sichert sich den Titel

Ein ganz eigenes Turnier spielte „Altmeister“ Timo Boll. Jede seiner Partien gewann er deutlich – nahezu perfekt sogar. Nur einen einzigen Satz musste Boll im Halbfinale gegen Ricardo Walther abgeben. Seinen Finalgegner Ruwen Filus hielt er immer geschickt in Bewegung und machte kaum Fehler, die sein Kontrahent zu Punkten hätte verwerten können. Boll siegte am Ende mit 4:0 (11:4, 11:8, 11:2, 11:5).

Spannendstes Spiel im Frauen-Turnier

Für eine der spannendsten Begegnungen bei den Damen sorgte die frisch gebackene U21-Europameisterin Chantal Mantz. Im Viertelfinale ging sie gegen die Veteranin Tanja Krämer an die Platte und geriet mit 0:3 Sätzen in Rückstand. Nach und nach fand sie ins Spiel zurück und kam mit einer Aufholjagd auf 3:3 heran. Den kühleren Kopf bewahrte aber Tanja Krämer und gewann den entscheidenden Satz und siegte mit 4:3.

Kristin Silbereisen mit Titelgewinn

Neue Deutsche Meisterin im Damen-Einzel wurde Kristin Silbereisen. Nach einem 0:2-Rückstand konnte sie das Finalspiel drehen und sich 4:2 (11:13, 9:11, 11:9, 11:5, 11:8, 13:11) gegen Xiaona Shan durchsetzen. Die beiden Finalistinnen schlugen dann im Doppel gemeinsam zu. Hier gewannen sie als Partnerinnen Gold gegen Tanja Krämer und Jessica Göbel.

Bamberg Brose Arena Kristin Silbereisen Oberfranken Sport Timo Boll Tischtennis TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Eintracht Bamberg: Pokalkracher gegen Ex-Bundesligatrainer läuft im Free-TV! Das Toto-Pokal-Halbfinale zwischen Eintracht Bamberg und der von Ex-Bundesligacoach Heiko Herrlich trainierten Spielvereinigung Unterhaching wird im Free-TV übertragen. Dies gab der Bayerische Fußball-Verband am Dienstag (21. Januar) in einer Pressemeldung bekannt. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit