Fr., 21.02.2025 , 16:50 Uhr

Landkreis Kulmbach

Tödlicher Unfall auf der A70 bei Schirradorf: 60-jähriger Autofahrer überschlägt sich

Stundenlange Sperre der Autobahn in Richtung Bayreuth

Am Freitagvormittag (21. Februar) ereignete sich auf der Autobahn A70 bei Schirradorf (Landkreis Kulmbach) ein tragischer Verkehrsunfall. Hierbei kam ein 60-jähriger Autofahrer aus Erlangen ums Leben.

Autofahrer kommt von der Autobahn ab

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Nachmittag mitteilte, war der Mann gegen 10:50 Uhr mit seinem Audi in Richtung Bayreuth unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern geriet. Der Wagen überschlug sich in der Folge und landete im Straßengraben.

Unfallfahrer erliegt vor Ort seinen Verletzungen

Trotz des schnellen Einsatzes der alarmierten Rettungskräfte erlag der 60-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Den Sachschaden bilanzierte die Polizei auf etwa 30.000 Euro.

Auffahrunfall im nachfolgenden Verkehr

In der Folge des Unfalls kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei weiteren Fahrzeugen. Eine 19-jährige Fahranfängerin aus Brandenburg erlitt dabei leichte Verletzungen. Sie kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Stundenlange Sperre der Autobahn

Zur Unfallaufnahme und Absicherung der Unfallstelle sperrte die Bayreuther Autobahnpolizei die A70 in Fahrtrichtung des Autobahndreiecks Bayreuth / Kulmbach. Die Sperre dauerte bis in den späten Nachmittag hinein.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort, darunter auch ein Rettungshubschrauber. Vor Ort war auch ein Sachverständiger, um die genaue Unfallursache zu klären.

 

Bilder von der Unfallstelle

A70 Autobahn Landkreis Kulmbach Schirradorf Sperre Tödlicher Unfall Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 +UPDATE+ A70 / Thurnau: Autofahrer prallt ungebremst in Lkw und stirbt noch an der Unfallstelle Wie die Polizei berichtet, ereignete sich am Dienstag (14. April) sich gegen 09:00 Uhr auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Thurnau-Ost (Landkreis Kulmbach) und Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). 10.04.2026 +EILMELDUNG+ A70 / Schirradorf: Lastwagen blockiert nach Unfall komplette Fahrbahn Wie die Polizei informiert, hat sich auf der Autobahn A70 ein schwerer Unfall ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) ist dabei der Anhänger eines Lastwagens umgekippt. 03.08.2026 A70 / Wonsees: Abgesicherte Unfallstelle übersehen - Autofahrer kracht in Polizeiwagen Ein folgenschweres Fahrmanöver verursachte an einer bereits abgesicherten Unfallstelle am Sonntagmorgen (02. August) auf der Autobahn A70 bei Markt Wonsees (Landkreis Kulmbach) einen hohen Sachschaden. Dabei krachte ein Pkw in ein Polizeiauto. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin.