Fr., 03.10.2025 , 10:34 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Trotz zahlreicher Schockanrufe im Landkreis Wunsiedel: Telefonbetrüger bleiben erfolglos

Polizei ist mit dem Erfolg der Aufklärungsarbeit zufrieden

Zahlreiche Telefone klingelten den gesamten Donnerstag (02. Oktober) über im Landkreis Wunsiedel. Ziel war, auf betrügerische Weise an Geld und Wertsachen zu kommen. Glücklicherweise ohne Erfolg.

Flut von Schockanrufen

Wie die Polizei Marktredwitz mitteilt, wurde seit den Morgenstunden bis in den Abend hinein eine Vielzahl von älteren Bürgern in verschiedensten Ortschaften mit Anrufen belästigt. Dabei nutzten die Betrüger die Masche des Enkeltricks. Die Schockanrufer stellten sich dabei als Polizeibeamte vor, die wegen eines schweren Verkehrsunfalls, den ein Enkelkind verursacht habe, eine Kaution verlangen müssten, um einen Aufenthalt hinter Gittern zu vermeiden.

Aufklärungsarbeit trägt Früchte

Wie die Polizei abschließend mitteilt, kam dabei niemand zu Schaden. Es sei erfreulich, dass die Aufklärungsarbeit der Polizei Früchte trage. Die Senioren hätten die Betrugsversuche sofort erkannt.

TVO-Beitrag: Richtiges Verhalten bei Schockanrufen

Aufklärung Betrugsmasche Enkeltrick Landkreis Wunsiedel Oberfranken Polizei Schockanruf Senioren Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg.