Di., 16.03.2021 , 13:30 Uhr

Umweltverschmutzung in Hiltpoltstein: Rund 60 Liter Öl laufen in Regenauffangbecken

Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung

Der Eigentümer eines Gewerbebetriebes in Hiltpoltstein (Landkreis Forchheim) entdeckte am Montagmorgen (15. März) eine Umweltverschmutzung auf seinem Gelände. Rund 60 Liter Öl flossen in ein Regenauffangbecken. Mehrere Einsatzkräfte waren mit der Beseitigung der Umweltverschmutzung beschäftigt. Die Polizei ermittelt.

Öl vor Firmengelände ausgekippt 

Gegen 05:00 Uhr leerte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer den Inhalt eines Altölfasses, geschätzte 50 bis 60 Liter, auf der Fahrbahn vor dem Firmengelände aus. Das Öl floss über das Firmengelände in einen angrenzenden Wassergraben und von dort aus in ein Regenüberlaufbecken. Mehrere Feuerwehren, das THW sowie Kräfte des Landratsamtes Bamberg, des Wasserwirtschaftes Kronach und der Wasserschutzpolizei Bamberg waren über Stunden im Einsatz, um die schlimmsten Folgen für die Natur einzudämmen.

Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um  Mithilfe:

Der Verursacher dürfte einen hellen Arbeitskittel getragen haben. Insbesondere könnten die Feststellungen einer Joggerin wichtig sein, die im fraglichen Zeitraum den Tatort passierte.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Wasserschutzpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-590.

Bilder von der Einsatzstelle:

Forchheim Gewerbegebiet Hiltpoltstein Oberfranken Öl Regenauffangbecken TV Oberfranken TVO Umweltverschmutzung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 14.11.2025 Sarah, Franziska und Emily heißen Forchheims neue Weihnachtsengel Die Entscheidung ist gefallen: Für die Adventszeit 2025 stehen Forchheims drei neuen Weihnachtsengel fest. Es sind Sarah Löblein (23) und Franziska Schmitt (21) aus Forchheim und Emily Sander (18) aus Kunreuth.