Di., 16.03.2021 , 13:30 Uhr

Umweltverschmutzung in Hiltpoltstein: Rund 60 Liter Öl laufen in Regenauffangbecken

Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung

Der Eigentümer eines Gewerbebetriebes in Hiltpoltstein (Landkreis Forchheim) entdeckte am Montagmorgen (15. März) eine Umweltverschmutzung auf seinem Gelände. Rund 60 Liter Öl flossen in ein Regenauffangbecken. Mehrere Einsatzkräfte waren mit der Beseitigung der Umweltverschmutzung beschäftigt. Die Polizei ermittelt.

Öl vor Firmengelände ausgekippt 

Gegen 05:00 Uhr leerte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer den Inhalt eines Altölfasses, geschätzte 50 bis 60 Liter, auf der Fahrbahn vor dem Firmengelände aus. Das Öl floss über das Firmengelände in einen angrenzenden Wassergraben und von dort aus in ein Regenüberlaufbecken. Mehrere Feuerwehren, das THW sowie Kräfte des Landratsamtes Bamberg, des Wasserwirtschaftes Kronach und der Wasserschutzpolizei Bamberg waren über Stunden im Einsatz, um die schlimmsten Folgen für die Natur einzudämmen.

Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um  Mithilfe:

Der Verursacher dürfte einen hellen Arbeitskittel getragen haben. Insbesondere könnten die Feststellungen einer Joggerin wichtig sein, die im fraglichen Zeitraum den Tatort passierte.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Wasserschutzpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-590.

Bilder von der Einsatzstelle:

Forchheim Gewerbegebiet Hiltpoltstein Oberfranken Öl Regenauffangbecken TV Oberfranken TVO Umweltverschmutzung

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.02.2026 Trunstadt / Effeltrich: Ölverschmutzungen in Kläranlage und Gewässer In den vergangenen Tagen wurden in Oberfranken zwei Fälle von Ölverunreinigungen festgestellt. Einsatzkräfte verhinderten in beiden Fällen größere Umweltschäden. Die Ermittlungen zu den Ursachen dauern an. 13.10.2026 Forchheim: ClimateHub Netwerk wird mit Klimaschutzpreis ausgezeichnet In Forchheim wurde das ClimateHub Netzwerk für das Projekt "Balkonien 25" mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt mehrere tausend Euro.