So., 28.09.2025 , 08:39 Uhr

Stadt Bamberg

BMW crasht auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Autofahrer übersteht Leitplankencrash unbeschadet

UPDATE (Sonntag, 28. September / 15:08 Uhr):

Wie die Polizei in ihrem Bericht mitteilte, kam es am späten Samstagabend auf der A73, kurz vor der Ausfahrt Bamberg-Süd, zu dem schweren Unfall. Ein blauer BMW wollte mit hoher Geschwindigkeit einen weißen Sprinter überholen, als der Fahrer des Kleintransporters unvermittelt auf die linke Spur wechselte.

Transporter-Fahrer fährt einfach weiter

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der BMW-Fahrer stark ab und wich nach rechts aus. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Der Wagen schleuderte zurück auf die Fahrbahn und kam stark beschädigt quer auf der linken Spur zum Stehen. Der Transporter-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

BMW-Fahrer kommt mit dem Schrecken davon

Wie durch ein Wunder blieb der BMW-Fahrer unverletzt. Die freiwilligen Feuerwehren aus Hirschaid und Seigendorf sicherten die Unfallstelle, während die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden musste. Der entstandene Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 - 510 zu melden.

 

Bilder von der Einsatzstelle

ERSTMELDUNG (Sonntag, 28. September / 08:37 Uhr):

Am Samstagabend (27. September) ereignete sich auf der Autobahn A73 bei Bamberg ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Fahrer soll mit seinem BMW laut News5-Angaben mit rund 200 km/h von Nürnberg in Richtung Bamberg unterwegs gewesen sein, als kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd ein Kleintransporter auf die linke Spur wechselte. Der BMW-Fahrer bremste stark ab, verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zunächst in die rechte Leitplanke. Anschließend schleuderte der Wagen über die Fahrbahn und kam nach etwa 50 Metern zum Stillstand.

Unfallschaden von 20.000 Euro

Der Fahrer konnte sich laut den ersten Informationen unverletzt aus dem Wrack befreien. Der mutmaßliche Unfallverursacher in dem Kleintransporter setzte seine Fahrt fort. Ob es zu einem Kontakt mit dem BMW kam, wird noch ermittelt. Die A73 war wegen der verschmutzten Fahrbahn rund eine Stunde gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

A73 Autobahn Bamberg BMW Oberfranken Sperre Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen.