Di., 29.08.2017 , 14:18 Uhr

Bamberg: Ausländerfeindliche Schmierereien am Uni-Gebäude

Kripo Bamberg ermittelt

Mit ausländerfeindliche Beleidigungen beschmierten bislang Unbekannte am Wochenende (25.-27. August) das beklebte Fenster eines Gebäudes der Universität Bamberg. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Fensterbild verunstaltet

An dem ebenerdigen Fenster des Universitäts-Gebäudes in der Kapuzinerstraße in Bamberg ist ein Bild angebracht, das junge Leute, auch mit ausländischen Wurzeln, zeigt, die Sweatshirts der Universität Bamberg tragen. Im Zeitraum von Freitag, zirka 19:00 Uhr, bis Montagmorgen, gegen 8:00 Uhr, beschmierten die Täter mit lilafarbenem und schwarzem Stift das Foto mit fremdenfeindlichen Worten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe eines mittleren zweistelligen Eurobetrags.

Zeugen, die in der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen Wahrnehmungen bei dem Gebäude der Uni Bamberg in der Kapuzinerstraße gemacht haben, melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491.

Ausländerfeindlich Bamberg Ermittlungen Fensterbild Oberfranken Schmierereien TV Oberfranken TVO Uni

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen.