Mi., 14.04.2021 , 20:06 Uhr

Uni Bayreuth: Studierende gewinnen Deutschen Computerspielpreis

"Passing by" erhält Nachwuchspreis

Bayreuther Computerspielwissenschaftler haben beim renommierten Deutschen Computerspielpreis den Nachwuchspreis gewonnen. Die Masterstudierenden Marius Mühleck, Jan Milosch und Ilona Treml sowie Alumna Hannah Kümmel machten mit ihrem „Passing By“ in der Kategorie „Nachwuchspreis: Bester Prototyp“ den ersten Platz.

Explorations- und Überlebensspiel überzeugt Fachjury

Bei „Passing By“ handelt es sich um ein Explorations- und Überlebensspiel, in dem man in die Rolle der ballonfahrenden Spielfigur Curly schlüpft. Das Game Design überzeugte die Fachjury vor allem durch das stimmige Zusammenspiel unterschiedlicher Spielgenres. Bei der Figurengestaltung werden zudem diverse Genderaspekte, People of Color und nicht-heteronormative Lebensgemeinschaften berücksichtigt.

50.000 Euro Preisgeld 

Der Deutsche Computerspielpreis ist eine Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags und wird seit 2009 verliehen. In 15 Kategorien werden insgesamt 790 000 Euro vergeben. Mit dem Preisgeld von 50.000 Euro werden die Bayreuther Entwickler jetzt eine Neuauflage der Spielidee planen. Heruntergeladen und kostenlos gespielt werden kann „Passing By“ unter der eingeblendeten Adresse: https://marius-muehleck.itch.io/passing-by

Bayreuth Computerwissenschaftler Deutscher Computerspielpreis Oberfranken Passing by PC Preis Studierende TV Oberfranken TVO Uni Universität

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Bayerischer Integrationspreis 2026: Bewerbungsphase läuft Auch 2026 wird wieder der Bayerische Integrationspreis verliehen. Diesmal unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“. Die Ausschreibung läuft bis zum 05. Februar. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können sich bewerben. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 20.01.2026 Amigo-Affäre in Bayreuth: Stadträte müssen Ordnungsgeld zahlen Wochenlang hatte die sogenannte Amigo-Affäre im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt – jetzt ist sie, zumindest was ihre Konsequenzen im Bayreuther Stadtrat angeht, ad acta gelegt. Das Gremium hat sich dazu entschlossen, gegen Michael Hohl, Christian Wedlich und Frank Hofmann ein Ordnungsgeld zu verhängen. In welcher Höhe ist allerdings unbekannt. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.