Mi, 14.04.2021 , 20:06 Uhr

Uni Bayreuth: Studierende gewinnen Deutschen Computerspielpreis

"Passing by" erhält Nachwuchspreis

Bayreuther Computerspielwissenschaftler haben beim renommierten Deutschen Computerspielpreis den Nachwuchspreis gewonnen. Die Masterstudierenden Marius Mühleck, Jan Milosch und Ilona Treml sowie Alumna Hannah Kümmel machten mit ihrem „Passing By“ in der Kategorie „Nachwuchspreis: Bester Prototyp“ den ersten Platz.

Explorations- und Überlebensspiel überzeugt Fachjury

Bei „Passing By“ handelt es sich um ein Explorations- und Überlebensspiel, in dem man in die Rolle der ballonfahrenden Spielfigur Curly schlüpft. Das Game Design überzeugte die Fachjury vor allem durch das stimmige Zusammenspiel unterschiedlicher Spielgenres. Bei der Figurengestaltung werden zudem diverse Genderaspekte, People of Color und nicht-heteronormative Lebensgemeinschaften berücksichtigt.

50.000 Euro Preisgeld 

Der Deutsche Computerspielpreis ist eine Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags und wird seit 2009 verliehen. In 15 Kategorien werden insgesamt 790 000 Euro vergeben. Mit dem Preisgeld von 50.000 Euro werden die Bayreuther Entwickler jetzt eine Neuauflage der Spielidee planen. Heruntergeladen und kostenlos gespielt werden kann „Passing By“ unter der eingeblendeten Adresse: https://marius-muehleck.itch.io/passing-by

Bayreuth Computerwissenschaftler Deutscher Computerspielpreis Oberfranken Passing by PC Preis Studierende TV Oberfranken TVO Uni Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 08.04.2024 Bayreuth: Wissenschaftsminister Blume weiht Räumlichkeiten an der Universität ein Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume weihte am Montagmittag an der Universität in Bayreuth ein hochmodernes Büro- und Laborgebäude in Modulbauweise ein. Finanziert wurde der Neubau mit gut 13 Millionen Euro aus der "Hightech Agenda Bayern". 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.