Mi., 24.07.2024 , 09:09 Uhr

Landkreis Kulmbach

Untersteinach: Senior will Unkraut bekämpfen und setzt ganze Hecke in Brand!

Alarmierte Feuerwehren können Schlimmeres verhindern

Eigentlich versuchte ein Senior (76) am Dienstagnachmittag (23. Juli) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) nur Unkraut von der Steintreppe eines Anwesens zu befreien. Dabei benutzte er einen Gasbrenner. Der Funkenflug verursache dann allerdings fast einen Großbrand!

Funke entzündet benachbarte Hecke

Der 76-Jährige war laut Polizei gegen 14:40 Uhr dabei, die betreffende Treppe von Unkraut zu befreien und benutzte hierzu einen Gasbrenner. Bei der Aktion verirrte sich dem Bericht nach ein Funke und entzündete die am Grundstücksrand stehende Hecke.

Feuerwehren verhindern ein Ausbreiten des Feuers

Obwohl der 76-Jährige Wasser bereits vor Ort hatte, konnte er nicht verhindern, dass die Hecke auf einer Länge von 20 Metern lichterloh brannte. Den alarmierten Feuerwehren aus Untersteinach, Stadtsteinach, Ludwigschorgast, Kauerndorf und Fölschnitz gelang es, den Brand zu löschen und ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Überreste des Brandes wurden im Anschluss noch mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Der Einsatz dauerte am Nachmittag rund 90 Minuten.

Vierstelliger Sachschaden

Der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei Stadtsteinach auf rund 3.000 Euro geschätzt. Personen kamen den Angaben nach nicht zu Schaden.

Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Landkreis Kulmbach Löscharbeiten Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben! 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder.