Mo, 06.07.2015 , 11:56 Uhr

Unwetter: Heftige Gewitter überquerten das Coburger Land

In der Nacht von Sonntag auf Montag (6. Juli) zogen teils schwere Gewitter über die Stadt und den Landkreis Coburg hinweg. Dabei kam es zu einer Vielzahl von Einsätzen für die Rettungsdienste und die Polizei.

Kurz nach 23:00 Uhr am Sonntagabend (5. Juli) gingen die ersten Meldungen über umgestürzte Bäume bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Mehrere Fahrzeuge wurden im Stadtgebiet durch herabfallende Äste oder umgestürzte Bäume beschädigt. Die Wassermassen im Coburger Rummenthal waren so groß, dass sogar mehrere Kanaldeckel herausgeschwemmt wurden. Diese lagen auf der Fahrbahn und mussten wieder eingesetzt werden. Am Viktoriabrunnen in Coburg wurde das Flachdach des dortigen Hotels teilweise vom Sturm abgedeckt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

 

„Blitzlichtgewitter“ über Wiesenfeld bei Coburg

 

 



 

Coburg gewitter Oberfranken Schaden TV Oberfranken TVO Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen.